Tropenhaus erleben - Termine

Veranstaltungsreihen:

Besseres Klima – Gesündere Umwelt

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit durch vielfältige Vegetation

Im vergangenen Jahr wurde in Kooperation mit dem Fachbereich 64 (Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit) der Stadt Kleve die Veranstaltungsreihe initiiert. Die Reihe wird im Jahr 2024 mit vier Vorträgen im Seminarraum des Tropenhauses fortgesetzt. Es werden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Einzelne die Pflanzenvielfalt und denKlimaschutz nachhaltig fördern kann. Termine s. u.

Zum Jahresabschluss der Reihe findet am 29. Oktober im Foyer der Stadthalle Kleve eine Podiumsdiskussion mit Bürgerbeteiligung statt.

Klimafolgen und Umweltschäden – Idealvorstellungen und Realitäten des Umgangs mit den Herausforderungen

Überhitzte Innenstädte, ausgelaugte Böden, Wasserknappheit und Starkregenereignisse stellen uns vor große Herausforderungen. Der Fokus  der Diskussion liegt darauf, unterschiedliche Standpunkte zum Umgang mit unvermeidbaren Veränderungen, insbesondere Klimafolgen und Umweltschäden, aufzuzeigen. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit Idealvorstellungen von nachhaltiger, klimagerechter Lebensgestaltung und Umweltschutz in der Praxis umgesetzt werden können. Fernab von Theorie soll diskutiert werden, welche realen Hindernisse nachhaltiges Verhalten verhindern und wie konkrete Lösungsansätze aussehen könnten. Welche unterschiedlichen Interessen sind zu berücksichtigen und welche konträren Wertvorstellungen erschweren es, einvernehmliche Lösungen zu finden?

Zukunftsdialog Niederrhein – Debatten im Spannungsfeld  zwischen Natur  und Kulturlandschaft

Die Veranstaltungsreihe „Zukunftsdialog Niederrhein“ lädt Sie herzlich ein gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken und Lösungsansätze zu erarbeiten. Nach kurzen Impulsvorträgen von Experten zu verschiedenen Themen aus dem Spannungsfeld von Natur und Kulturlandschaft, öffnen wir den Raum für einen offenen Dialog. Unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Tobias Wünscher, einem renommierten Experten für Agrarökonomie an der Hochschule Rhein-Waal, und in Zusammenarbeit mit Vertretern der Landwirtschaft und der NABU-Naturschutzstation, möchten wir Brücken zwischen verschiedenen Interessensgruppen bauen.

Die Termine beginnen jeweils um 18 Uhr im Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal. Der Einlass öffnet um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber die Plätze sind begrenzt. Termine s. u.

Programmstart des kreisweiten Kooperationsprojekts „Pflanzenvielfalt säen, genießen, erhalten“

Wer Interesse an Pflanzen hat – egal ob auf der Fensterbank, im Garten, in der Landschaft oder auf dem Teller –, wird sich über das vielfältige Veranstaltungsangebot dieses Netzwerks freuen. Seit letztem Jahr hat sich eine immer größer werdende Gemeinschaft unter dem Titel zusammengeschlossen, um im ganzen Kreis Kleve ein interessantes Angebot zu schaffen: Neben der, Saatgutleihe, gibt es zahlreiche Workshops, Vorträge, Führungen und vieles mehr.

In diesem Jahr veröffentlichte das Netzwerk sein Programm im Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal.

Den Programmflyer finden Sie hier: https://www.vhs-goch.de/programm/pflanzenvielfalt

Termin Veranstaltung
Sonntag, 30. Juni 11-15 Uhr Offene Gärten Kleverland
Dienstag, 2. Juli 18-20 Uhr Präsentation der Studierendenprojekte
Dienstag, 17. September, 19-20:30 Uhr

Besseres Klima – Gesündere Umwelt:

Wohin mit Gehölz, Grünschnitt undLaub? – Gartenabfälle als wertvolleRessource im Garten weiternutzenund gleichzeitig das Klima schonen

Dienstag, 8. Oktober, 19-20:30 Uhr

Besseres Klima – Gesündere Umwelt:

Vorgärten im Wandel: Gestern, heute, morgen

Donnerstag, 10. Oktober, 18 Uhr Zukunftsdialog Niederrhein – Windkraft versus Naturschutz?

Donnerstag, 24. Oktober, 18 Uhr

Zukunftsdialog Niederrhein – Wer kriegt das Land?

Bauboom versus Landwirtschaft und Naturschutz?

Donnerstag, 7. November, 18 Uhr Zukunftsdialog Niederrhein – Zugriff aufs Grundwasser

Sprechen oder schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie mit einer Gruppe an einer Führung interessiert sind: Doris Winkels.

Die Führungen sind kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Leiter

Prof. Dr. habil. Jens Gebauer