Tropenhaus erleben - Termine

Programmstart des kreisweiten Kooperationsprojekts „Pflanzenvielfalt säen, genießen, erhalten“

Wer Interesse an Pflanzen hat – egal ob auf der Fensterbank, im Garten, in der Landschaft oder auf dem Teller –, wird sich über das vielfältige Veranstaltungsangebot dieses Netzwerks freuen. Seit letztem Jahr hat sich eine immer größer werdende Gemeinschaft unter dem Titel zusammengeschlossen, um im ganzen Kreis Kleve ein interessantes Angebot zu schaffen: Neben der, Saatgutleihe, gibt es zahlreiche Workshops, Vorträge, Führungen und vieles mehr.

Dieses Jahr veröffentlichte das Netzwerk sein Programm im Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal.

Den Programmflyer finden Sie hier: https://www.vhs-goch.de/programm/pflanzenvielfalt

Termin Veranstaltung
Dienstag, 19. März 18-20 Uhr

Anzucht von Jungpflanzen

Mit einfachen Tipps und praktischen Anwendungen zeigen wir Ihnen, wie Sie eigene Jungpflanzen für die kommende Gartensaison anziehen können. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch nachhaltig und fördert die regionale Sortenvielfalt.

Workshop mit Anmeldung

Donnerstag,
4. April 11-12 Uhr

Ferienführung

In den Gärten Natur und Nachhaltigkeit hautnah erleben: Unser Angebot für alle Interessierten. Insbesondere für Familien mit Kindern ab dem Vorschulalter. Den tropischen Hausgarten gibt es direkt vor der Tür und die Streuobstwiese lädt zu Streifzügen ein. Außerdem wartet unser Barfuß- und Duftlehrpfad darauf, aktiv erkundet zu werden.

Themenführung, keine Anmeldung erforderlich

Dienstag, 16. April 18-20 Uhr

Ein Workshop über Insekten und die Zukunft unserer Ernährung – Was alleinstehende Damen und das britische Militär mit einem vollen Frühstückstisch zu tun haben

Gedankenexperimente, ein Rundgang über das Außengelände des Tropenhauses, Honig-Verkostung und das Bauen einfacher Nisthilfen sollen den Teilnehmenden einen tiefgreifenden Einblick in die Thematik Insektenvielfalt und ihre Bedrohung gewähren.

Kooperation: NABU Naturschutzhof Nettetal

Workshop mit Anmeldung

Dienstag, 14. Mai 16-17.30 Uhr

Wildkräuterführung: "Unkräuter" mit anderen Augen sehen!

Wir zeigen Ihnen, dass mehr in Unkraut steckt als Sie denken. Es ist ein wertvolles, gesundheitsförderndes und kulinarisch bereicherndes Superfood. Wir nehmen Sie mit in die Welt der Wildkräuter und versöhnen den modernen Mensch mit Giersch, Brennnessel und Co. Dieses Angebot richtet sich primär an Wildkräuterneulinge, aber auch Kräuterkenner sind herzlich willkommen!

Themenführung, keine Anmeldung erforderlich

Samstag 25. Mai

15jähriges Hochschuljubiläum

weitere Infos folgen

Sonntag, 30. Juni 11-16 Uhr Offene Gärten Kleverland
Dienstag, 2. Juli 18-20 Uhr Präsentation der Studierendenprojekte

Führungen und mehr

So vielfältig wie unser Gelände mit Tropenhaus, Lehr- und Schaugärten, Barfuß-, Duft- und Obstlehrpfad ist, so vielseitig können Erfahren und Erleben sein. Ganz gleich ob Vorschul- oder Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob Sie uns privat besuchen möchten oder sich für Ihren Verein oder Ihre Organisation eine Führung im Tropenhaus wünschen: Sprechen oder schreiben Sie uns gerne an, Ruth Minor und Sandra Neumann.

Die Führungen sind kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Leiter

Prof. Dr. habil. Jens Gebauer