Tagetes - Jahresthema 2024

Der Sommer 2024 wird das Jahr der Studentenblume

Die Tagetes ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae).  Auch als Studentenblume oder hier bei uns am Niederrhein als „Stinkerkes“ bekannt, ist die Tagetes eine farbenfrohe Blume, die in vielen Gärten zu finden ist und vielseitig verwendet werden kann.

Orange-gelbe Tagetes im Garten (Studentenblume)
Biene auf Tagetes (Studentenblume)

Doch wussten Sie, dass diese Blume nicht nur als farbenfrohe Blühpflanze dient, sondern auch im Gemüsegarten, in der Landwirtschaft und in der Hausapotheke vielfältig einsetzbar ist?

Sie produziert einen sehr charakteristischen Duft, der Insekten wie Mücken und Blattläuse abschreckt. Die Tagetes enthält zudem natürlich vorkommende Pyrethroide, eine Gruppe von Insektiziden, die in der Landwirtschaft und im Gartenbau zur Schädlingsbekämpfung verwendet werden. Diese können Insekten wie Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen abwehren. Tagetes können auch Nematoden abwehren oder sogar abtöten indem sie bestimmte Substanzen freisetzten die sie fernhalten. Diese Nematoden können Pflanzenwurzeln schädigen. Schnecken lieben die Tagetes. Daher wird sie gerne als Ablenkung zwischen das Gemüse gepflanzt.

Die Wurzeln der Tagetes können den Boden auf natürliche Weise anreichern, indem sie Stickstoff fixieren. Dies fördert das Wachstum benachbarter Pflanzen und erhöht die Fruchtbarkeit des Bodens.

Auch in der Küche ist die Tagetes vielseitig einsetzbar. Unter den 50-60 Arten gibt es auch viele essbare wie z. B. Lakritztagetes  (T.lilifolia) oder Zitronentagetes (T. lemmoni) uvm. Aus ihren Blüten werden Öle gegen z.B. Hautreizungen hergestellt, in der Küche als essbare Blüten oder als Tee verwendet.

Ab Mai kann die Tagetes in den Garten an einen sonnigen bis halbschattigen Standort gepflanzt werden, dort wird sie gerne von Bienen und Hummeln angeflogen.

Das Tropenhausteam und Studierende haben verschiedenste Arten und Sorten beschafft um sie im Frühjahr 2024 anzuziehen.  Im Rahmen von Veranstaltungen und Führungen möchten wir Ihnen die Ergebnisse gerne präsentieren. Nähere Informationen dazu folgen.