Energy Awareness-Centre

Energy erlebbar machen

Mit ihrem Projekt gelingt es den Studierenden, Kindern auf spielerische und anschauliche Art und Weise Kenntnisse über die Nutzung und den Verbrauch von Energie zu vermitteln.

An vier verschiedenen Forschungsstationen erfahren die Kinder, dass Energie zwar „im Überfluss“ vorhanden, ihre Nutzung aber immer auch mit Eingriffen in die Natur verbunden ist. An der Station für Solarenergie kann unter Anleitung der Studierenden ein Aufwindkraftwerk gebastelt werden, während die Kinder an der Station für Nachhaltigkeit ein Quiz rund um das Thema Energieverbrauch im Haus absolvieren.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Station für Bewegungsenergie. Hier kann man beispielsweise herausfinden, wie viele Glühbirnen mit Hilfe der eigenen Muskelkraft und eines Fahrrades zum Leuchten gebracht werden können. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder Spaß an der Sache haben.“ beschreibt Dirk Unsenos, Lehrbeauftragter und Projektleiter dieses Projekts. Am Ende der erlebnisreichen Tour rund um das Thema Energie erhält jeder Teilnehmer das Zetifikat „Energiespezialist“.

Mit der Zeit sollen weitere Angebote zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit folgen. Ziel ist es, die Menschen in der Region für diese Themen zu sensibilisieren und in einen Dialog miteinander treten zu lassen. Das Energy Awareness Center soll eine feste Institution am Niederrhein werden.

Dirk L. Unsenos (Isis IC GmbH)

Handelsweg 1

D-46485 Wesel