Environment and Energy, B.Sc.*

Nachhaltigkeit ist Ihre Zukunft

Unsere Zukunft hängt von dem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen ab. Wir benötigen dringend Lösungen, wie trotz begrenzter Ressourcen z.B. der wachsende Energiebedarf der Menschheit gedeckt werden kann. Gleichzeitig müssen wir Emissionen reduzieren und uns dem globalen Klimawandel stellen. In diesem hochdynamischen Umfeld sind Fachkräfte mit einer breiten Wissensbasis gefragt, welche die komplexen wissenschaftlichen und gesetzlichen Sachverhalte in den Bereichen Umweltwissenschaften und Energie verstehen und gleichzeitig die Anforderungen der Auftraggeber aus Wirtschaft und Industrie integrieren können. Trends im Arbeitsmarkt weisen darauf hin, dass Fachleute mit interdisziplinären Kenntnissen in den kommenden Jahren zunehmend gefragt sein werden.

Wir haben unseren Studiengang diesen Anforderungen entsprechend gestaltet und vermitteln Ihnen sowohl die erforderliche breite Wissensbasis in Natur- und Ingenieurwissenschaften, als auch fundierte Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnologie. Unsere internationale Ausrichtung sowie der hohe integrierte Praxisanteil bereiten Sie optimal auf die weltweite Zusammenarbeit mit Experten der einschlägigen Fachrichtungen vor.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Um dem Ausbildungsziel gerecht zu werden, spannt das Studium einen weiten Bogen. Schwerpunkt der ersten drei Semester ist die Vermittlung grundlegender natur- und ingenieurwissenschaftlicher Inhalte, begleitet von Einführungsveranstaltungen aus den Wirtschaftswissenschaften und der IT.

Im vierten und fünften Semester stehen Ihnen zahlreiche Wahlpflichtfächer zum Ausbau Ihrer wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftswissenschaftlichen oder administrativen Kompetenzen zur Verfügung. Parallel zu den Vertiefungskursen führen Sie in Kooperation mit Studierenden anderer Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal ein interessantes, eigenständiges Forschungsprojekt durch.

Im sechsten Semester haben Sie die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum durchzuführen oder alternativ dazu ein Auslandssemester zu belegen.

Im siebten Semester schließen Sie Ihr Studium mit der Bachelorarbeit und einem Kolloquium ab.

Welche Berufsfelder stehen Ihnen offen?

Mit der Breite Ihrer Ausbildung und der ausgeprägten Interdisziplinarität sind Sie hervorragend qualifiziert, um z.B. Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Energieeffizienz von Anlagen, Industrieaktivitäten, im Gebäudesektor und auch in Privathaushalten zu koordinieren. Auch die Bewertung von Naturräumen, die Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen und Kontrollen zur Einhaltung z.B. der Energieeffizienz sind zukünftige Aufgabengebiete. Typische Arbeitgeber werden Ingenieurbüros, Beratungsagenturen, Unternehmen in Bauwesen und Gebäudetechnik bis hin zum öffentlichen Dienst sein.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Die folgenden Zugangsvoraussetzungen berechtigen Sie dazu, ein Studium bei uns zu beginnen:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder
  • eine Qualifikation über berufliche Bildung (Meister, Fachschulbildung etc.)

Für den Studiengang Environment and Energy im Besonderen:

• Englischkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF))
  • Interesse an umweltwissenschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen

Wann und wie können Sie sich bewerben?

Bewerbungsfristen

Bewerbungsrichtlinien für internationale Bewerber

Innerhalb der Fristen können Sie sich über unser Online-Portal bewerben. Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.

Haben Sie noch Fragen zum Studiengang?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kamp-Lintfort Campus
Friedrich-Heinrich-Allee 25,
47475 Kamp-Lintfort
Tel: +49 2842 90825-0
E-Mail: info@hochschule-rhein-waal.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Irmgard Buder
E-Mail: EE-FKU@hochschule-rhein-waal.de

Studieninteressierte finden hier ein Kontaktformular und FAQs

Studierende finden hier ein Kontaktformular und FAQs

Austauschstudierende wenden sich bitte an das International Office
E-Mail: international-office@hochschule-rhein-waal.de

* Die angebotenen Studiengänge sind gemäß §62a HG NRW für ein Studium in Teilzeit geeignet.

Studienort

Campus Kamp-Lintfort