International Business and Management*

Informationen zum Studiengang

Unsere Wirtschaft wird immer stärker vom globalen Handel bestimmt. Besonders deutsche Unternehmen agieren auf dem internationalen Markt. Auch Sie sehen sich in diesem globalen Umfeld? Dann qualifizieren Sie sich mit unserem Bachelorstudium International Business and Management, B.A. auf Ihre zukünftigen Herausforderungen in der Wirtschaft.

Unser Studium zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung aus. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten in den Bereichen BWL, VWL und Management haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in zahlreichen Praxisprojekten mit (über-)regionalen Unternehmen sowie Partnerhochschulen im In- & Ausland unter Beweis zu stellen. Dabei unterstützen Sie unsere Professorinnen und Professoren mit ihrer Erfahrung aus der Wirtschaftspraxis.

Während Ihres Studiums vermitteln wir Ihnen wichtige Kernkompetenzen wie das wissenschaftliche Arbeiten und das unternehmerische Denken. Darüber hinaus fördern wir Ihre Soft Skills, deren Bedeutung im Berufsleben zunehmend steigt. Mit unserer Unterstützung verbessern Sie Ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und erleben hautnah Teamwork und Konfliktmanagement. Und bei Interessen können sie das alles im Double Degree mit unserer ausländischen Partneruniversität erlernen.

Durch das internationale Umfeld und Lehrveranstaltungen auf Englisch haben Sie die Möglichkeit, eine umfangreiche Fremdsprachenkompetenz sowie eine Offenheit für andere Kulturen zu entwickeln.

Gemeinsam bereiten wir Sie auf Ihre zukünftige Fach- oder Führungstätigkeit vor.

Duales Studium

Aufbau des Studiums

Berufsfelder und Kompetenzen

Ihr Team von International Business and Management

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Thomas Lucht
(derzeit krankheitsbedingt nicht im Dienst)
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation

Prof. Dr. Ralf Bauer
Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Kostenrechnung

Prof. Dr. Philipp Schorn
Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung

Studiengangsmanagement

Fabian Dargel, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im zentralen Studiengangsmanagement mit fachlicher Ausrichtung Business Administration und Taxation

* Die angebotenen Studiengänge sind gemäß §62a HG NRW für ein Studium in Teilzeit geeignet.

Studienort

Campus Kleve

Start des Studiengangs

Zum Wintersemester

Unterrichtssprache

Studiendauer

Regelstudienzeit 7 Semester bei Vollzeitstudium

Studienmodell

Vollzeit- oder duales Studium

Bachelor of Arts

Vorpraktikum

mindestens 8 Wochen bis zur Rückmeldung zum 4. Fachsemester

Zulassungsbeschränkung

Studiendauer bei dualem Studium

Regelstudienzeit 8 Semester bei dualem Studium gemäß Gocher Phasenmodell

Noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Informationen zur Zulassungsbeschränkung

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter Bewerbung und Zulassung.

Kontakt zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess, die Zugangsvoraussetzungen und die Einschreibung:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de

Kontakt zu Fragen rund um die Organisation des Studiengangs, studienbegleitende Beratung und fachliche Studienberatung: IB-FGO@hochschule-rhein-waal.de

Allgemeine Informationen für Studierende IBM

General information IBM in moodle (intern)

Modulhandbuch IBM (neu)
gültig ab Studienstart im Wintersemester 2019/20

Modulhandbuch IBSS (alt)
gültig für alle Studierenden deren Studienstart vor dem Wintersemester 2019/20 lag