Imke Hans

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?“ – So ein Quatsch! Wir alle besitzen die Fähigkeiten, uns das ganze Leben lang zu entwickeln, zu lernen, zu erforschen. Es braucht nur ein bisschen Neugierde und Spaß am Entdecken. Menschen dabei zu begleiten ist eine wunderschöne Aufgabe und ein Privileg!

Imke Hans ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Career Service & Employability an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Ihre Aufgaben umfassen neben der Karriereorientierung und Beratung zu allen karriererelevanten Anlässen Vorträge, Workshops, Konzepte und Veranstaltungen zu einer Bandbreite von Themen, darunter Selbstmarketing, Social Media, Employability, Networking, Inspirational Key Notes u.v.m.

Imke Hans studierte an der Universität Osnabrück Anglistik und Germanistik (Mag.) und der Technischen Universität Chemnitz Interkulturelle Kommunikation (M.A.) mit dem Schwerpunkt auf Training, Coaching und Mediation. Sie war unter anderem als Projektmanagerin, Trainerin, Beraterin und Texterin in verschiedenen Branchen und Ländern tätig und arbeitete an diversen wissenschaftlichen Projekten mit, darunter zum Thema Unternehmensnachfolge.

2013 begann sie als Karriereberaterin an der TU Chemnitz zu arbeiten und seit 2015 baut sie den Career Service FSE an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie auf und aus. Dabei bringt sie die Erfahrung aus Arbeits- und Unternehmensbereichen wie Online-Marketing, E-Learning oder Recruiting mit ein. Parallel zu ihrer Tätigkeit an der Hochschule Rhein-Waal absolvierte und absolviert sie zahlreiche Weiterbildungen, darunter zur Systemischen Beraterin (DGSF), lösungsorientiertem Coaching, Waldpädagogin, BNE- und Umweltpädagogin.

Imke Hans engagierte und engagiert sich in mehreren Senatskommissionen, als Senatorin und Fakultätsratsmitglied und bekleidete 2019–2021 die Stelle der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten.

Sie haben Ideen, Anregungen, Wünsche, Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt auf!

imke.hans@hochschule-rhein-waal.de

Finden Sie mich auch gern über Linkedin und Xing.