Dorrit Klapdor

Nach meinem Abitur und einer Ausbildung zur Schauwerbegestalterin war klar, dass mein Studium einen Marketing-Schwerpunkt haben sollte. Schon während meines Studiums an der (damaligen) Gerhard-Mercator-U-GH Duisburg wurde mein Interesse an den besonderen Herausforderungen des Hochschulmarketings geweckt. Durch mein besonderes Interesse an den vielseitigen Möglichkeiten des aufstrebenden WWW für das Marketing kam ich nach dem erfolgreichen Abschluß meines Studiums als Internet-Koordinatorin im Bereich Marketing zu dem international agierenden Gerätebatteriehersteller VARTA in Ellwangen/Jagst. Dort betreute ich u.a. die Entwicklung der Firmen-Webseite und baute eine Intranet-Plattform auf, damit die internationalen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten intern besser koordiniert werden konnten. Danach wechselte ich in die Unternehmensberatung. Ich beriet Kunden bezüglich ihres Internetauftritts und baute nach Kundenwunsch u.a. einen Webshop für medizinischen Bedarf auf. Während meiner Elternzeit gründete ich 2006 meine eigene kleine Internetberatungs- und Dienstleistungsfirma.

Seit 2014 bin ich an der Hochschule Rhein-Waal für die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Public Relations tätig. Besonders das Marketing für die Fakultät gehört zu meinen Schwerpunkten.

Zu meinen Aufgaben gehört u.a.

• die Betreuung der Webseiten der Fakultät
  • Veranstaltungsmanagement der Fakultät
  • Gestaltung und Beschaffung von Werbemittel/Give-aways
  • Betreuung des Moodle-Bereichs der Fakultät (Moodle-Beauftragte)