Wissenschaftlerin aus Kasachstan zu Gast an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Frau Bakhytkul Tokbergenova

Seit dem 1. Juni 2022 heißt die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie eine neue Gastwissenschaftlerin willkommen, die für zwei Monate an der Hochschule Rhein-Waal forschen und den bereits seit einigen Jahren etablierten Austausch zwischen der Hochschule Rhein-Waal und kasachischen Wissenschaftsinstitutionen vertiefen wird: Frau Bakhytkul Tokbergenova kommt aus Almaty in Kasachstan und hat dort einen Master in Regional Studies erworben. Sie promoviert derzeit an der Al-Farabi Kazakh National University und wird während ihrer Promotion von Prof. Dr. Jakob Lempp als externem Betreuer begleitet. In ihren bisherigen Forschungsarbeiten hat sie sich auf die Genese, die Formen und die Akteurskonstellationen von „grassroot mobilization“ in zentralasiatischen Großstädten fokussiert. Ihr Promotionsprojekt widmet sich den Strukturen urbanen Aktivismus in Almaty („the structure of urban activism in Almaty as involving different forms of society’s reaction to chaotic and deregulated housing and infill construction”). Herzlich willkommen!