Prof. Dr. Marjan Alemzadeh hält Fachvortrag zum Thema "Forschendes Lernen in der Lernwerkstatt KLEX"

Am 04. November 2022 fand der Fachtag „Forschendes Lernen“ an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen statt. Im Rahmen dieses Fachtags hielt Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung sowie Leiterin des Studiengangs Kindheitspädagogik, B. A., einen Vortrag über das Forschende Lernen in der Lernwerkstatt KLEX an der Hochschule Rhein-Waal. Darin gab sie den interessierten Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit mit Studierenden in der Lernwerkstatt. Insbesondere ging sie auf das Forschende Lernen im Rahmen einer Partizipatorischen Didaktik ein und machte deutlich, warum das Modell der Future Skills eine relevante Rolle für die Hochschuldidaktik im Studiengang Kindheitspädagogik, B. A, an der Hochschule Rhein-Waal spielt. Das Modell der Future Skills nach Ulf Ehlers ist ein Rahmenmodell, das für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen in der akademischen Bildung eingesetzt werden kann.

Der gesamte Vortrag kann als Video unter folgendem Link abgerufen werden: https://vimeo.com/767858044/58fd4b217e