Nairobi Kleve Model African Union 2022

Vom 22. bis zum 25. Juni 2022 fand die diesjährigen Nairobi-Kleve Model African Union (NKMAU) statt. Beteiligt waren neben den International Relations, B.A. Studierenden der Hochschule Rhein-Waal auch Studierende der Riara University in selbiger Fachrichtung. Online haben alle Studierenden an der sehr aktiven Debatte zu den Themen Gesundheit und Ernährungssicherheit teilgenommen.

Unter der Leitung von Katja Flockau, wissenschaftliche Mitarbeiterin im zentralen Studiengangsmanagement mit Schwerpunkt in Gender Studies und International Relations, wurde die diesjährige Konferenz gemeinsam von Studierenden mit einem Stipndium des ASA-Programms von Engagement Globa aus Kenia sowie aus Deutschland organisiert. Die Teilnehmenden waren aktiv an der Debatte beteiligt und bewerteten die Konferenz als „herausfordernd“, „aufschlussreich“ und „hervorragend“. In der Keynote der Eröffnungszeremonie schätzte Dr. Consolata Mwimali von der Riara University die Hochschulpartnerschaft und die gemeinsame Simulation als eine Möglichkeit für Studierende, Verbindungen über Kontinente und Grenzen hinweg aufzubauen. Die Keynote der Abschlussfeier hielt Katharina McLaren vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. Sie betonte die unterschiedlichen Lernwege, die die Studierenden in den vergangenen Tagen erlebt hatten und zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen der Konferenz.

Verfasser