Exkursion nach El Salvador

Im März 2019 nahmen 25 Studierende aus den Bachelorstudiengängen Nachhaltiger Tourismus und International Relations unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Reiser an einer Exkursion nach El Salvador teil. Das vielfältige Programm ermöglichte tiefgreifende Einblicke in die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Situation des Landes, in die bewegte Geschichte El Salvadors und den aktuellen Stand des Tourismus. Die Studierenden hatten unter anderem die Gelegenheit, sich mit ehemaligen Guerillakämpfern oder dem deutschen Botschafter auszutauschen, sprachen mit einer NGO, die weltweit Kinder sucht, die während der Kriegszeit aus El Salvador verschwunden und teils verkauft wurden, besuchten ein Gefängnis und zwei einzigartige Nationalparks. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Studierenden der Universität von El Salvador sowie Bewohnern der umliegenden Dorfgemeinden reinigten die Teilnehmenden zudem in einer aufsehenerregenden Aktion die Küstenregion des Rio Lemper von Plastik. Abgerundet wurde das Programm durch intensiv vorbereitete Präsentationen der Studierenden, den Besuch von Handwerksmärkten und natürlich vom Genuss der traditionellen Küche des Landes mit seinen unvergleichlichen ‚Pupusas‘ (runde, gefüllte und gebratene Mais- oder Reisfladen), die sich großer Beliebtheit erfreuten. Bleibende Eindrücke haben das zentralamerikanische Land und seine Bewohner bei allen hinterlassen: „Ich habe jetzt erst richtig begriffen, wie unglaublich gut es uns eigentlich geht.“ zieht eine Studentin ihr Fazit. Und für einige steht bereits jetzt klar fest: Dies wird nicht der letzte Besuch in El Salvador gewesen sein.