Alumnight im Studiengang Gender and Diversity, B.A.

Der Bachelorabschluss in Gender und Diversity bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Am 2. Dezember 2021 sellten drei Absolventinnen in hybrider Veranstaltung ihre eigenen Karrierewege vor. Studierende aller Semester hatten sich zugeschaltet, vom ersten Semester bis zu einer frisch gebackenen Absolventin.

Regina König baute auf ihren Abschluss in Gender und Diversity mit einem Master in International Management and Psychologie auf. Dies führte zu ihrer aktuellen Anstellung im Bereich der Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter an der Universität Duisburg Essen, wo sie an ihrer Dissertation zu Interventionen gegen Sexismus arbeitet. Didem Günel berichtete von ihrer Erfahrung als Schulsozialarbeiterin, den institutionellen sowie persönlichen Herausforderungen. Live zugeschaltet war Johanna Hachmann, die über das SOS Kinderdorf in Kleve im Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein eingesetzt ist. Gleichzeitig hat sie sich als Coach und Beraterin selbständig gemacht. Die Drei freuten sich sichtlich, wieder an „ihrer“ Hochschule eingeladen zu sein.

Eva-Maria Hinterhuber moderierte durch den Abend. Nachdem die Ehemaligen von ihren Werdegängen berichtet und den Studierenden Ratschläge gegeben hatten, stellten die Studierenden aktiv Fragen über den Chat. Als Studiengangsleitung schätzt Eva Hinterhuber den Abend als rundum gelungen ein und hofft, die Begegnung zukünftig auch in Präsenz möglich machen zu können.