Auslandssemester Outgoing

Sie studieren an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie und planen ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule oder als Freemover?

Je früher Sie mit der Planung des Auslandssemesters beginnen, desto besser! Anne Tempel, Austauschkoordinatorin an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, kann bei folgenden Fragestellungen helfen:

• Welche Partnerhochschulen kommen für mich in Frage?

• Welche Kurse kann ich im Rahmen meines Bachelorstudiengangs während des Auslandsstudiensemesters belegen?

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um das Modul Auslandsstudiensemester absolvieren zu können?

• Was muss ich beachten, wenn ich ein Auslandssemester außerhalb des Moduls Auslandsstudiensemester machen möchte?

• Kann ich im Rahmen meines Masterstudiengangs ein Auslandsstudiensemester machen?

Erfahrungsberichte von Studierenden der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie über ihr Auslandssemester an einer Partnerhochschule:

„Das Auslandssemester war für meinen beruflichen und privaten Werdegang ein großer Gewinn. Das Leben in einem anderen Kulturkreis hat mich zum Denken angeregt. Viele Dinge, die ich für selbstverständlich hielt, sind in anderen Ländern nicht unbedingt genauso.“

(Studierende im Studiengang "Nachhaltiger Tourismus, B.A.", Auslandssemester auf den Philippinnen)

„Mein Auslandssemester hat mein Leben verändert. Es hat mich viel selbstbewusster gemacht und mir die Augen geöffnet. Ich möchte alle Studierenden dazu ermutigen, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen.“

(Studierende im Studiengang "International Business and Social Sciences, B.A.", Auslandssemester in Finnland)