Aktuelles im Tropenhaus

Das Tropische Gewächshaus erleben

zu den Terminen 2024 << bitte Link benutzen

Blühende Fantasie auf dem Campus Kleve - Lesung von Studierenden aus der Kreativen Schreibwerkstatt

Am 1. September ging es im Tropenhaus und in den Lehrgärten auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal ausnahmsweise nicht um botanische Informationen, nützliche Gartentipps und praktische Anbauhinweise. An diesem Nachmittag durfte die Fantasie nach Herzenslust blühen, es wurden überraschende Geschichten, witzige Dialoge und poetische Texte öffentlich zu Gehör gebracht - eine Premierenlesung an diesem Ort.

Sechs Studierende aus der Kreativen Schreibwerkstatt an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie faszinierten das Publikum mit eigenen Texten, die sie im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 an diesem Ort unter Leitung von Dozentin Renate Schmitz-Gebel geschrieben hatten.

Über dreißig Neugierige hatten sich eingefunden und folgten den Autor*innen in das feuchtwarme Tropenhaus zu den Pflanzen, denen sie eine Stimme verliehen hatten. Ob Banane oder Avocado, ob Mimose oder Strelitzie, ob Kaffee oder Kakao – über viele hatten die Studierenden geschrieben. Das Publikum folgte der Vorlesegruppe voller Neugier und Aufmerksamkeit etappenweise bis ans Ende des Gartens. Immer wieder wurde Halt gemacht bei Sonnenblumen und Chillies, bei Kartoffeln und Bohnen, bei Birn- und Wallnussbäumen.

Die Studierenden haben ihre Texte in unterschiedlichen Formen und in verschiedenen Sprachen geschrieben, denn nicht für alle ist Deutsch ihre Familiensprache. So lasen sie Texte zum Teil in Englisch, zum Teil in Deutsch. „Ich freue mich, dass im Sommersemester zum ersten Mal eine größere Sprachenvielfalt in der Kreativen Schreibwerkstatt gewachsen ist. Das bringt die wunderbare Vielfalt unserer Fakultät und der gesamten Hochschule zum Ausdruck. So wird es hoffentlich auch im nächsten Semester weitergehen“, wünscht sich Renate Schmitz-Gebel.                                                                                                               

Das Publikum hatte Grund zu schmunzeln, zu staunen, sich zu wundern. Denn nicht nur Pflanzen, sondern auch Tiere wie Käfer und Bienen kamen zu Wort. Beschlossen wurde die rundum gelungene Veranstaltung mit überzeugenden Begründungen für die Notwendigkeit von Gärten in einer Hochschule.

 

 

              

 

 

                       

Eigenes Saatgut gewinnen - Workshop

Am 22. August 2023 konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Praxis erfahren, wie sie mit einfachen Mitteln und Methoden Saatgut ihres Lieblingsgemüses gewinnen können und worauf sie bereits beim Anbau achten sollten. Thematisiert wurde auch, warum es gut ist, samenfeste Sorten zu verwenden und wie damit ein wichtiger Beitrag zur genetischen Pflanzenvielfalt geleistet werden kann. Hier Näheres

Offene Gärten im Kleverland - Ernte und Saatgut

Neben der Besichtigung der Tropenkammer und des üppig bewachsenen Außengeländes konnten Besuchende des Tropenhauses zur Erntezeit in den Gemüsegärten die Gelegenheit nutzen, Informationen zur Gewinnung von eigenem Saatgut zu erhalten. Das Tropenhaus-Team gab zudem praktische und einfach umzusetzende Tipps zu den Basics der Gemüseernte und damit die nächste Aussaat gelingt. Hier Näheres

Zwei Ferienführungen im Juli 2023 zogen mehr als 100 Daheimgebliebene ins Tropenhaus

In den Gärten Natur und Nachhaltigkeit hautnah erleben: Unser Angebot richtete sich an alle Interessierten. Insbesondere für Familien mit Kindern ab dem Vorschulalter besuchten das Tropenhaus. Tropisches Flair gibt es direkt vor der Tür und die Streuobstwiese lud zu Streifzügen ein. Außerdem wartete unser Barfuß- und Duftlehrpfad darauf, aktiv erkundet zu werden.

Die Präsentation von Studierendenprojekten am 20. Juni 2023 war ein Erfolg: Sonnenblumen, Nachhaltige Landwirtschaft und Gartenbau

Nachhaltiger Gartenbau und nachhaltige Landwirtschaft haben viele Facetten: Studierende der Fakultät Life Sciences beschäftigen sich u.a. mit der Charakteristik und der vielseitigen, kommerziellen Nutzung der Sonnenblume oder mit der Verbindung von konventioneller Landwirtschaft und Waldgartensystemen. Am Dienstag, 20. Juni 2023, präsentieren Studierende um 18 Uhr im Seminarraum und in den Gärten des Tropenhauses auf dem Campus Kleve zum ‚food forest‘ und dem Jahresthema Sonnenblume. Die Präsentation ist Teil des Studiengangs Sustainable Agriculture und des Modulschwerpunktes ‚Feldpflanzen – Spezialkulturen‘ statt.

Vielfalt der Sonnenblume (Helianthus annuus)

25 Sorten wurden im einjährigen Garten und der lebendigen Tafel gepflanzt und in den letzten zehn Wochen gepflegt. Eine Projektgruppe beschäftigte sich mit der Geschichte, Botanik und Herkunft von Helianthus annuus eine zweite Projektgruppe mit der kommerziellen Nutzung und Vielseitigkeit von Sonnenblumen wie Floristik, Ölproduktion oder Gewinnung von Sonnenblumenkernen zum Verzehr.

Agroforstsystem und Waldgarten

Durch die Arbeit zweier Projektgruppen entstanden in der Streuobstwiese kleine Versuchsflächen für sogenannte ‚food forest‘-Systeme: Es wurde ein Agroforstsystem angelegt, bei dem auf einer Fläche zwei Arten Feldfrüchte und Bäume zugleich wachsen. Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser Mischkultur können auf die Nutzung in der konventionellen Landwirtschaft übertragen werden. Auf einer weiteren Fläche entsteht ein artenreiches Waldgartensystem mit etwa 30 verschiedenen nahrungsmittelproduzierenden Pflanzen. Dieses System eignet sich auch für den heimischen Garten, für Parks oder unbebaute Grünflächen. Die Vorteile von Agroforstsystemen sind unter anderem verbesserte Wasser- und Nährstoffversorgung, Schutz vor Erosion, Klimaschutz, Grundwasserschutz oder auch Erhalt der Biodiversität.

 

Am 13. Juni 2023 fand die Wildkräuterführung: "Unkräuter" mit anderen Augen sehen! statt.

Wir zeigten, dass mehr in Unkraut steckt als Sie denken. Es ist ein wertvolles, gesundheitsförderndes und kulinarisch bereicherndes Superfood. Die Welt der Wildkräuter wurde betreten und eine Versöhnung des modernen Menschen mit Giersch, Brennnessel und Co angestoßen. Teilnehmende konnten mit all Ihren Sinnen, warum es besser ist die Pflanzen zu essen, anstatt sie auf den Kompost zu werfen. Zudem gab es wertvolle Anregungen, wie Gerichte mit Wildkräutern ergänzt werden können.

Bildung für Nachhaltigkeit ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe im Hinblick auf unsere Zukunftsfähigkeit. Als Hochschule engagieren wir uns hier gerne für verschiedene Zielgruppen in der Region. Veranstaltung wie diese sollen dazu beitragen, in Altbekanntem Neues zu entdecken und dazu ermutigen nachhaltiger zu leben!

Warum Imkern das Leben bereichert - Der Vortrag zur Imkerei fand am 24. Mai 2023 im Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal statt

 

Wer schon immer wissen wollte, wie Honigbienen leben und wen interessiert, wodurch Honigbienen gefährdet sind und dass sie zum Überleben einen Imker brauchen, für den beschrieb der Bedburg-Hauer Imker Marco Janßen in seinem Vortrag das Wesen und Leben der Honigbienen. Er erklärte, was Bienenhaltung beinhaltet und welche Bedeutung Imker und Imkerinnen haben. Neben vielen Bildern und Erzählungen hielt er handwerkliche und technische Aspekte des Imkerns für die Zuhörer bereit. „So dient der Vortrag auch als Entscheidungshilfe für Menschen, die überlegen, sich Bienen anzuschaffen“, so der Imker, dem es wichtig ist, nicht gegen, sondern mit der Natur zu arbeiten.

Pflanzentauschbörse - Plattform zum Tauschen, Vernetzen und Fachsimpeln mit Beratungsangeboten vom Tropenhaus-Team

Am 22. April 2023 richtete das Tropenhausteam erstmalig eine Pflanzentauschbörse aus. Überzählige Jungpflanzen, Stauden, Kräuter, Pflanzzwiebeln oder Knollen konnten getauscht und verschenkt werden. Diese Art von Tauschen und Vernetzen fördert ganz nebenbei die regionale Biodiversität und leistet einen wichtigen Beitrag, um die Welt ein wenig grüner zu machen. Es wurden regionale Wildpflanzen zum aktiven Insektenschutz vor- und bereitgestellt. Ergänzt wurde das Angebot durch Informationen über die vielen Vorteile biologischer Anzuchtmethoden und die Verwendung von samenfestem Saatgut.

 

Interaktiver Vortrag "Nachhaltige Bewässerungsmöglichkeiten" bot wertvolle Tipps für den häuslichen Garten

Vitale Pflanzen, prächtige Blüten und gute Ernteerträge sind der Lohn für unser Engagement im Garten. Ein entscheidender Faktor ist Wasser! Trockenere Sommer und steigende Temperaturen machen eine effiziente und nachhaltige Bewässerung wichtiger denn je, um auch zukünftig einen strahlenden Garten zu haben. In unserem interaktiven Vortrag vermittelte unsere Gartenbautechnikerin Doris Winkels am 29. März 2023, wie neben verschiedenen Bewässerungsmethoden auch mit dem richtigen Pflanzenstandort oder Beschattungen die Bewässerung optimiert werden kann.

 

Zum Start in die Gartensaison: Tropenhaus Kleve bot zum ersten Mal Workshop zur Anzucht von Jungpflanzen an

Gärtnern liegt im Trend – egal ob es um die Tomatenpflanze auf dem Balkon geht oder das Gemüsebeet im Garten. Dieser Trend war auch durch das überwältigende Interesse an dem erstmalig angebotenen Workshop zur Anzucht von Jungpflanzen und der Stecklings-Vermehrung deutlich spürbar. Der Workshop war innerhalb von wenigen Tagen mit 22 Teilnehmenden ausgebucht. Die Warteliste für Interessierte war fast doppelt so lang.

Geleitet wurde der Workshop vom Team des Tropenhauses Doris Winkels, Ruth Minor und Sandra Neumann. Es wurde getopft, gesät, gewässert und vereinzelt! Darüber hinaus blieb auch noch Raum für die Fragen der Teilnehmenden.

Auch der erste offene Sonntag in diesem Jahr, am 19.03.23 widmete sich ganz dem Thema Frühlingserwachen und der Jungpflanzenanzucht. Er war mit 242 Teilnehmenden gewohnt gut besucht.

Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe Bildung für Nachhaltigkeit

 „Krumme Dinger – mit der Banane auf du und du“

Bananen sind seit vielen Jahren die beliebteste Frucht der Deutschen! Gerade jetzt im Winter greifen wir gerne zu den gelben krummen Dingern. Aber wissen wir eigentlich wie sie wachsen, wo sie herkommen, wer sie anpflanzt und pflückt? Bei unserem interaktiven Bildungsangebot in Kooperation mit dem Haus der kleinen Forscher:innen Kreis Kleve der Hochschule am 07. Februar 2023 sind wir mit der Referentin Barbara Mauè diesen und weiteren Fragen auf den Grund gegangen. Die Veranstaltung war bereits nach wenigen Tagen ausgebucht und wir durften mit einer begeisterten Gruppe von 25 Kindern und Erwachsen gemeinsam forschen und entdecken.

Die Erkundung der Banane war in diesem Jahr der Auftakt. Mit weiteren spannenden Vorträgen, Workshops und Seminaren für verschiedene Zielgruppen werden wir neues in Altbekanntem entdecken und praktische Möglichkeiten aufzeigen Nachhaltigkeit zum Leben zu verhelfen.

Studierende aus der Kreativen Schreibwerkstatt im Tropenhaus

In diesem Wintersemester waren Studierende der Kreativen Schreibwerkstatt, einer außercurricularen Veranstaltung unter Leitung der Lehrbeauftragten Renate Schmitz-Gebel zu Gast bei uns im Tropenhaus und wir freuen uns auf ein inspirierendes Wiedersehen im kommenden Sommersemester.

Link für mehr Infos anklicken

Virtueller Tropenhaus-Rundflug 2022

Der Studierende Colin Zenger erstellte im Juni 2022 mit Hilfe einer Drohne ein vertontes, zweiminütiges Video vom Tropenhaus und seinen Gärten.

 

Paprikatag im Tropenhaus Kleve

Am Dienstag, 18. Oktober 2022, stand im Tropenhaus alles unter dem Zeichen von Paprika und Chili.

Paprika-Kids << bitte Link benutzen

Paprika Abendveranstaltung << bitte Link benutzen

 

Offene Gärten im Kleverland – Das Tropenhaus mit allen Sinnen erleben

Tropen und Garten, Kunst und Musik, Barfußboden und Duftpflanzen

Im Rahmen der „Offenen Gärten im Kleverland“, lud das Team des Tropenhauses an der Hochschule Rhein-Waal am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 von 11 bis 16 Uhr seine Besucher*innen zu einem abwechslungsreichen Rundgang ein – zu Begehung und Begegnung mit allen Sinnen. mehr

 

Natur und Tropen erleben in den Ferien

Offene Führung im Tropenhaus und den Gärten

In den Sommerferien bot das Nachhaltigkeits-Team des Tropenhauses erstmals offene Führungen für Daheimgebliebene Urlauber an. Am 12. und am 26. Juli konnten alle Interessierten und insbesondere Familien mit Kindern ab dem Vorschulalter in den Gärten Natur und Nachhaltigkeit erleben.

 

Tag der kleinen Forscher am 29.06.2022

Zum Tag der kleinen Forscherinnen und Forscher am 28. Juni 2022 fanden sich forschungsbegeisterte Kinder der Evangelisch Integrativen Kita Goch und der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff am Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal ein. Dort galt es Geheimnisse um den Erdboden zu lüften.

zur Pressemitteilung << bitte Link benutzen

20.000ste Besucherin im Tropenhaus am 26.06.2022

Die 8-jährige Louisa war im Rahmen der Offenen Gärten im Kleverland die 20.000ste Besucherin des Tropenhauses. Professor Gebauer begrüßte Louisa und ihre Schwester Anna (von links) mit einem Blumengruß und frischem Tropenhaushonig.

Offene Gärten im Kleverland am 26.06.22

Jens Gebauer und sein Team luden Interessierte wie immer auf einen Rundgang durch das Gelände des Tropenhaues ein. In einem Vortrag stellten Gärtnermeister Franz-Josef Kuhnigk und Sandra Neumann verschiedene Nützlinge vor. Diese meist verborgene Helfer setzen wir gezielt in unserem ökologisch basierten Gartenbau ein.

mehr

Studierendenprojekte im Studiengang Sustainable Agriculture, 21.06.22

Am 21. Juni stellten Studierende der Fakultät Life Sciences ihre Ergebnisse der diesjährigen Projekte vor: Zum Thema „Gärtnern auf kleinem Raum“ waren vertikale Minibepflanzungen und Hochbeete zu sehen. Aus Sämereien der Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Emmerich wuchsen Pflanzen, deren Samen geerntet und im nächsten Jahr wieder ausgeliehen und angebaut werden können. Inmitten von Gärten und Streuobstwiese der Hochschule entstanden Insektenappartements und ein Sandarium als Wohnstätte für verschiedene Wildbienenarten.

mehr

Honigernte im Juni 2022

Am 10. Juni 2022 konnten wir von unseren drei Bienenvölkern 26 Kilogramm Honig Frühtracht ernten.

Vielen Dank für 442 interessierte Besucher beim "Offenen Sonntag" am 17.10.2021. Rekord!

Besuchende Zahlen:

Total: 21.136 Besuchende seit Eröffnung 2013

2022:   2.979 Besuchende

2021:   1.581 Besuchende

2020:      224 Besuchende (viele Termine entfielen wegen Covid-19)

2019:   2.626 Besuchende

2018:   3.094 Besuchende

2017:   2.751 Besuchende

2016:   3.038 Besuchende

2015:   3.054 Besuchende

2014:   1.164 Besuchende

2013:   1.222 Besuchende

FÖJ 2023 : 2 Plätze für ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr"

Interessenten für das FÖJ melden sich bitte bei direkt bei Herrn Kuhnigk.