Ich lese vor - Du auch?

Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik, B.A. beteiligten sich digital am bundesweiten Vorlesetag

Bild

„Das haben wir noch nie probiert, das wird sicher gut.“ Orientiert an diesem Motto von Pippi Langstrumpf haben sich Studierende der Kindheitspädagogik auf ein digitales Vorlese-Experiment eingelassen.

Die Corona-Pandemie hat es in diesem Jahr unmöglich gemacht, die Kinder der Willibrord-Schule in die Hochschule Rhein-Waal einzuladen, wie es seit einigen Jahren guter Brauch geworden ist. Stattdessen haben die Lehrenden Dr. Barbara Darr in ihrem Seminar „Cultural Literacy“ und Renate Schmitz-Gebel in ihrem Praxisprojekt „Kreatives Schreiben“ auf den Mut ihrer Studierenden gesetzt. Mit Erfolg: In nur zwei Wochen haben sie es geschafft, eigene Vorlesevideos und ein Hörspiel in ihren Wohnungen im online Studium zu produzieren. Dies in einer Gruppe von mehreren hinzubekommen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden und sich aktuell ausschließlich online treffen können – das ist im Moment ein wahres Lern-Abenteuer. Die Studierenden haben es in minimaler Zeit prima gemeistert. „Die Gruppenarbeit ist wirklich toll gelungen. Dass die Videoaufnahmen nicht perfekt sind, Ton und Bild schon mal wackeln, das darf sein in dieser Zeit. Wir sind froh, dass der Vorlesetag nicht ausfallen musste und digital stattfinden konnte“, so Dr. Barbara Darr. Und Renate Schmitz-Gebel betont: „Wir hatten das Ziel, auch digital eine Verbindung zu den Kindern herzustellen, ihnen eine Freude zu machen und sie für das Erfinden von eigenen Geschichten zu begeistern.“ So konnten die Kinder neben dem bekannten Drachen Kokosnuss zum Beispiel noch einen sprechenden Plattenspieler, den Elefanten Chai, Prinzessin Hanna oder Franz Fuchs kennenlernen. Einige Studierende haben nämlich eigene Geschichten extra für diesen Tag in Online-Gruppenarbeit geschrieben.

Zu den jeweiligen Vorlese-Texten wurden passende Kreativitäts-, Schreib- und Malimpulse für die Kinder entwickelt. Nun warten die Studierenden gespannt auf Antworten aus den einzelnen Klassen der Willibrord-Schule. Das wird sicher eine schöne Überraschung, auf die auch Pippi Langstrumpf voller Neugier warten und den Briefträger ungeduldig herbeiwünschen würde.

In den Praxisprojekten der Hochschule Rhein-Waal finden in diesem Wintersemester auch in weiteren Seminaren unter der Leitung von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh Kooperationen mit den Grundschulen des Kreises Kleve statt mit dem Ziel didaktische Einheiten für Grundschulen, z.B. im Bereich MINT oder Philosophieren mit Kindern zu entwickeln, die das forschende Lernen der Kinder fördern und die Grundschulen beim Distanzlernen unterstützen möchten.

Information

Verfasserin: Renate Schmitz-Gebel