Geschichten-Geschenke zu Weihnachten von Studierenden des Studiengangs Kindheitspädagogik mit Gewinnspiel

Bild

Studierende aus dem Studiengang Kindheitspädagogik haben im Praxisprojekt „Kreatives Schreiben“ unter Leitung von Renate Schmitz-Gebel Geschichten für und mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter geschrieben. Weil die Geschichten so schön sind und einige von Weihnachten und vom Winter handeln, entstand die Idee, diese Geschichten vielen Kindern zugänglich zu machen.

Eingebettet wird das ganz mit einem Fachgespräch zwischen Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Leiterin der KLEX Lernwerkstatt an der HSRW, und Renate Schmitz-Gebel zum Thema kreative Schreibwerkstatt. Nachdem die Kinder die Geschichten der Studierenden gehört haben, können sie sich ein kleines Video anschauen, in dem sie selbst zum kreativen Schreiben angeregt werden.

„Gerade in dieser Zeit der Corona-Beschränkungen ist es für Kinder – und übrigens auch für Eltern –toll, sich spannende, überraschende oder berührende Geschichten anzuhören. Das Besondere daran ist: Diese Geschichten sind in keinem Buch zu finden, da sie von den Studierenden selbst geschrieben wurden! Wir möchten die Kinder dazu anregen, sich selbst Geschichten auszudenken und uns diese zu erzählen oder zu schreiben. Gerne können sie auch etwas zu den gehörten Geschichten malen und ihrer Kreativität damit Ausdruck verleihen, vielleicht haben sie aber noch ganz andere Ideen….“, so die Lehrbeauftragte Renate Schmitz-Gebel. „Kinder sind herzlich eingeladen, uns ihre Ideen zuzusenden.“

Das lohnt sich! Denn aus allen Einsendungen werden 5 Kinder ausgelost, die gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson im nächsten Jahr mit Renate Schmitz-Gebel und ihren Studierenden den Campus erkunden. Insbesondere können sie  dabei unsere kreative Lernwerkstatt KLEX kennenlernen, in der sie selbst eine Einheit in der kreativen Schreibwerkstatt erleben dürfen. Ein konkreter Termin kann aufgrund der aktuellen Lage im Moment noch nicht mitgeteilt werden, wir melden uns, sobald dies möglich wird.

Information

Verfasser

Weitere Informationen

Weitere Informationen und die Geschichten zum Download finden Sie auf den Studiengangsseiten des Studiengangs Kindheitspädagogik B.A. unter Aktuelles:

Geschichten-Geschenke zu Weihnachten