Aktuelles

Informationen und Neuigkeiten aus dem Studiengang Kindheitspädagogik B.A.

Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag 2021

Schon bei der Vorbereitung für den Bundesweiten Vorlesetag wuchs die Vorfreude bei den Studierenden der Kindheitspädagogik aus dem Kurs „Kinderliteratur und Erzählwerkstatt“ im Modul „Cultural Literacy“ unter Leitung der Lehrbeauftragten Renate Schmitz-Gebel. Mit der großen Bedeutung des Vorlesens für Sprachentwicklung, Kommunikationsfähigkeit und Stärkung von Bildungsgerechtigkeit hatten sich die Studierenden zunächst theoretisch beschäftigt. Beim Bundesweiten Vorlesetag konnten sie ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und erproben.

Geschichten-Geschenke zu Weihnachten

Studierende aus dem Studiengang Kindheitspädagogik haben im Praxisprojekt „Kreatives Schreiben“ unter Leitung von Renate Schmitz-Gebel Geschichten für und mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter geschrieben. Weil die Geschichten so schön sind und einige von Weihnachten und vom Winter handeln, entstand die Idee, diese Geschichten vielen Kindern zugänglich zu machen.

Stellungnahme zum KiTa-Betrieb

Wir als Studiengang Kindheitspädagogik B.A. schließen uns der aktuellen BAG-BEK-Stellungnahme zum KiTa-Betrieb unter Corona-Bedingungen an und plädieren dringend dafür, dass Kita-System auf politischer Ebene nachhaltig zu unterstützen.