Prof. Dr. Matthias Kleinke

Matthias Kleinke ist in der Mark Brandenburg geboren und aufgewachsen, er studierte Landwirtschaft an der Humboldt Universität in Berlin und promovierte in der Landtechnik zu einem Thema zu Biomassenutzung in der Landschaftspflege.

Nach seiner Forschungsarbeit in Berlin wechselte Dr. Kleinke in die Bereiche Stipendienprogramme und Bioabfallverwertung bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Seine Tätigkeit als Abteilungsleiter für land- und forstwirtschaftliche Rekultivierung im Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften (FIB) führte ihn zurück nach Brandenburg, wo er dann auch über Jahre die Geschäftsführung öffentlicher Entsorgungsunternehmen übernahm. In 2011 wurde Dr. Kleinke zum Professor für Umwelttechnik an die Hochschule Rhein-Waal berufen und vertritt seitdem das Lehr- und Forschungsgebiet an der Fakultät Life Sciences. Von 2013 bis 2017 nahm er die Aufgaben des  Dekans der Fakultät war.

Die angewandte Umweltforschung und die Verwertung von Stoffströmen haben das Wirken von Prof. Kleinke begleitet und stehen auch heute noch im Zentrum seines Interesses. Sowohl die umsetzungsorientierte Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region als auch die Kooperation mit internationalen Partnern hält Prof. Kleinke für unverzichtbar.

Prof. Kleinke lehrte als Gast an vielen internationalen Universitäten und Hochschulen, bspw. in Bangladesch, Benin, Ghana, Indien, Indonesien, Kamerun, Kirgistan, Spanien, Tansania, der Ukraine und den USA.

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Kleinke

Professor für Umwelttechnik

Tel.: (02821) 806 73 223

E-Mail: matthias.kleinke@hochschule-rhein-waal.de