Essen und Wohnen

Semesterticket

Das Semesterticket ist ein Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr für einge­schriebene Studierende. Es gilt für ein Semester und kann für die Fahrt mit den re­gionalen und lokalen Bus- und Bahnlinien in NRW sowie der Buslinie von Kleve nach Nimwegen und der Eurobahn nach Venlo (Niederlande) genutzt werden. Es ist nicht für Intercity (IC), Intercity Express (ICE) oder Eurocity (EC) Züge gültig. Das Ticket berechtigt zur Fahrt in der 2. Klasse; ein Upgrade auf die 1. Klasse ist nicht möglich. Das Semesterticket gilt lediglich für die Person, auf die es ausgestellt wurde und ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Das Semesterticket ist automa­tisch in den halbjährlichen Semestergebühren (Semesterbeitrag) enthalten und kann nicht anderweitig erworben werden.

Diese Angaben sind ohne Gewähr – Änderungen können bei den zuständigen Verkehrsbetrieben eingesehen werden.