Wie kann ich wohnen?

Verschiedene Wohnsituationen

Studierendenwohnheime

Das Studierendenwerk Düsseldorf unterhält Studierendenwohnheime in Kleve und in Kamp-Lintfort. In jedem Wohnheim gibt es verschiedene Arten von Zimmern. Sie können dort ein Einzel- oder ein Zweiraumapartment mieten oder ein Zimmer in einer Zweier- oder Dreier-WG.

Die Vergabe der Wohnheimsplätze erfolgt zentral über das Studierendenwerk Düsseldorf. Die Bewerbung ist online möglich.

Das Studierendenwerk empfiehlt, sich bereits einige Monate vor dem geplanten Einzug um ein Zimmer zu bewerben. Lassen Sie sich gegebenenfalls auf eine Warteliste setzen.

Wohngemeinschaften und Appartments

Private Wohnungsanzeigen finden Sie online auf verschiedensten Portalen. Ein Anbieter hier ist bspw. WG-gesucht oder Kleinanzeigen. Zudem lohnt sich ein Blick in den Anzeigenteil der Lokalzeitungen. Neue Wohnungsanzeigen werden in der Regel mittwochs und samstags geschaltet.

Falls Sie soziale Medien, wie beispielsweise „facebook“ nutzen, können Sie dort Kontakt zu anderen Studierenden der Hochschule Rhein-Waal aufnehmen. Auf sozialen Plattformen im Internet werden immer wieder Wohnungsanzeigen, freie WG-Zimmer, Zwischenmiet-Angebote und ähnliches gepostet.

Erste Nächte

Haben Sie noch keine Wohnung gefunden, wenn Sie Ihr Studium antreten, sollten Sie unbedingt vor Ihrer Ankunft klären, wo Sie die ersten Nächte verbringen. Möglich ist zum Beispiel die Übernachtung in einer Ferienwohnung, einer Jugendherberge oder in einem Hotel. So haben Sie erst einmal eine Übernachtungsmöglichkeit, um dann Ihre Suche nach einer dauerhaften Unterkunft vor Ort weiterzuverfolgen.

Beratungsangebot

Zögern Sie nicht, unser Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. Das Welcome Centre der Hochschule Rhein-Waal berät Studierende kostenlos zu dem Thema Wohnungssuche. Die studentischen Tutor*innen des Welcome Centre kennen die Herausforderungen der Wohnungssuche und helfen Ihnen weiter. Dennoch können wir keinen Wohnraum für Sie garantieren.

Die Sprechzeiten des Welcome Centre finden Sie hier.

Mietspiegel

Die Mieten in Kleve und Kamp-Lintfort variieren mitunter stark. Einen Überblick über die üblichen Quadratmeterpreise für Kleve liefert der Mietspiegel der Stadtverwaltung. Auch für Kamp-Lintfort  und die anliegenden Städte ist diese Übersicht ein guter Ratgeber.