Wohnen

Unterstützung bei der Wohnungssuche

Campus Kleve

Du hast Dich für ein Studium an der Hochschule Rhein-Waal entschieden und bist nun auf der Suche nach einer Bleibe in Kleve oder Kamp-Lintfort? Damit bist Du nicht alleine. An der Hochschule Rhein-Waal schreiben sich jedes Jahr eine Vielzahl von Studierenden ein, die eine Wohnung brauchen.

Eine Unterkunft zu finden, ist besonders für internationale Studierende eine Herausforderung. Um Dir die Suche zu erleichtern, findest Du im Folgenden ein paar grundlegende Hinweise und Tipps.

Allgemeine Hinweise

In Deutschland müssen sich Studierende selbst eine Wohnung suchen. Du bekommst durch Deinen Studienplatz nicht automatisch eine Garantie für eine Unterkunft. Die Hochschule Rhein-Waal verfügt nicht über eigenen Wohnraum.

Generell gibt es die Möglichkeit, ein Zimmer im Studentenwohnheim oder privat eine Wohnung, bzw. ein Zimmer zu mieten. Die meisten Wohnungen oder WG-Zimmer in Deutschland sind nicht möbliert. Wenn Zimmer möbliert vermietet werden, sind diese zumeist etwas teurer. Hier findest du weitere Informationen zu den verschiedenen Wohnsituationen.

Einige Vermieter*innen schicken Ihre Wohnungsanzeigen zur Veröffentlichung direkt ans Welcome Centre. Hier gibt es weitere Informationen für Vermietende sowie einen Link Zur Liste mit aktuellen Wohnungsangeboten.

Man unterscheidet zwischen Warm- und Kaltmiete. Zur Kaltmiete müssen immer weitere Kosten addiert werden. Die Miete inklusive Heizung und Nebenkosten nennt man Warmmiete.

Es ist üblich, dass Vermieter*innen ein bis drei Monatsmieten als Kaution verlangen. Sie dient Ihnen als Sicherheit, falls Sie einen Schaden in der Wohnung hinterlassen. Wenn Du nichts beschädigst, erhältst Du nach Deinem Auszug die Kaution in voller Höhe zurück.

Je früher, desto besser

Am besten kümmerst Du Dich so früh wie möglich um ein Zimmer oder eine Wohnung. Es empfiehlt sich, schon vor Semesterbeginn mit der Suche zu beginnen. Je näher das Semester rückt, desto mehr Schwierigkeiten erwarten Dich bei der Wohnungssuche. Solltest Du Dich im Ausland aufhalten, kümmerst Du Dich bestenfalls schon vor Deiner Ankunft um eine Unterkunft. Mitunter kann es lange dauern, bis Sie Du eine passende Wohnsituation findest.

Begrenze die Suche nicht nur auf den direkten Umkreis der Hochschule Rhein-Waal. Wenn Du auch umliegende Dörfer und Städte berücksichtigst, erhöhst Du Deine Chancen auf eine Unterkunft immens. Achte jedoch darauf, dass es eine gute Bus- oder Bahnverbindung zur Hochschule Rhein-Waal gibt. Wann der erste/letzte Bus/Zug am Tag fährt, ist  besonders wichtig zu beachten. Konzentriere die Suche am besten auf Wohnungen in Bahnhofs- oder Busstationsnähe.

Über die Reiseauskunft der Deutschen Bahn kannst Du überprüfen, wie lange eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hochschule Rhein-Waal dauert.

Lass Dich nicht entmutigen. Fang früh mit der Suche an und trete ansonsten mit uns in Kontakt, falls Du noch Fragen hast.

Weitere wichtige Informationen aus Sicht einer Studierenden

Maria Alejandra ist Studierende an der Hochschule Rhein-Waal und erzählt euch in diesem Video, was ihr bei der Wohnungssuche in und um Kleve und Kamp-Lintfort beachten müsst.