Wissen vertiefen und Gesundheitsbewusstsein erleben - Besuch der internationalen Leitmesse für Fitness und Gesundheit in Köln

Durch Fachvorträge zu Gesundheitsthemen und Einblick in aktuelle Entwicklungen der Gesundheitsbranche konnten Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitswissenschaften und –management auf der FIBO ihr Wissen vertiefen und zukunftsorientierende Entwicklungen der Gesundheitsbranche erleben.

Bild
Besuch der FIBO in Köln, Studierendengruppe in Begleitung von Heike Holtappel (wiss. Mitarbeiterin)

Körperliche Fitness und Gesundheit sind in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung und werden als Schlüssel zu einer hohen Lebensqualität angesehen. Dies hat zu einem Bewusstseinswandel geführt, der sich auf alle Lebensbereiche auswirkt und ein starkes Wachstumspotenzial auf die Fitness- und Gesundheitsbranche geschaffen hat. 

Studierende des Masterstudiengangs „Gesundheitswissenschaften und –management" von der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Rhein Waal konnten diese Entwicklung bei einem Besuch auf der internationalen Leitmesse für Fitness und Gesundheit FIBO in Köln hautnah erleben. Begleitet wurde der Besuch von Prof. Dr. Robert Renner, Professor für Gesundheitsförderung und Ernährung sowie Studiengangsleiter des Masterstudiengangs, und Heike Holtappel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Life Sciences.

Hier erlebten die Studierenden beispielsweise, wie Analyse- und Trainingsmethoden, die bisher vor allem im Leistungssport genutzt wurden, nun auch für die allgemeine Gesundheitsförderung interessierter Menschen angeboten und erforscht werden. So konnten die Studierenden erfahren, wie ein Hypoxietraining, bei dem unter Sauerstoffmangelbedingen trainiert wird, in der Gesundheitsförderung und Therapie eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus nahmen die Studierenden an Fachvorträgen zu aktuellen Gesundheitsthemen teil. Welchen Einfluss der zirkadiane Rhythmus auf den Schlaf und damit auch auf die Gesundheit hat, konnten die Studierenden beispielsweise im Rahmen eines Fachvortrages auf der Messe erfahren. Damit vertieften die Studierenden ihr Wissen und erweiterten ihre Kompetenzen im Bereich der Gesundheitsförderung.

„Ein Tag voller Eindrücke gespickt mit wertvollem Wissen“, so eine Studierende zum Messebesuch der FIBO.

Information