Willkommen an der Fakultät Life Sciences

Sehr geehrte Studierende,

für Sie beginnt mit Ihrem Studium ein neuer Lebens- und Lernabschnitt. Studieren heißt, dass Sie Ihr Leben persönlich in die Hand nehmen. Sie arbeiten von jetzt an aktiv an Ihrer Berufs- und Lebensperspektive; Sie stellen die Weichen für Ihre Zu­kunft. Aufgabe von uns Lehrenden und Mitarbeitenden in der Fakultät Life Sciences und an der Hochschule ist es, Ihnen dabei zur Seite zu stehen.

Das Studium verlangt ein hohes Maß an Selbstorganisation. Versuchen Sie, Ihre eigene Lernstrategie zu entwickeln und nutzen Sie hierfür auch die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Studierenden in Lerngruppen und die Erfahrung der Studierendenvertretung. Mit zeitgemäßen und innovativen Lehr-und Studienkonzepten unterstützen wir Sie beim Lernen und ermöglichen Ihnen einen guten Start ins spätere Berufsleben. Hierbei wünschen wir uns, mit Ihnen in einen konstruktiven Austausch zu treten. Wir möchten, dass Sie sich als Teil der Hochschulgemeinschaft verstehen, in der wir das Lernen gemeinsam gestalten und uns persönlich weiterentwickeln wollen. Die Hochschule stellt einen Freiraum dar, der Ihnen dazu verhilft, Ihre Fähigkeiten zu entdecken, Kompetenzen aufzubauen und "über den Tellerrand" Ihrer Fachdisziplin zu schauen.

Prof. Dr. Peter Scholz, Dekan