Von der Theorie zur Praxis: 'Green Nudge' – Einblicke in das Erasmus-Projekt des Studiengangs „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“.

five students posing in front a university building of the Catholic University of Lyon. They seem to be in a relaxed and happy mood, possibly students or visitors to the campus. The building features a modern glass facade, which allows for a clear view of the interior from the outside. The architecture suggests a contemporary design, with the use of transparent materials to perhaps signify openness and enlightenment, values often associated with educational institutions

Im Rahmen unseres Engagements für internationale Bildung und interdisziplinäre Forschung freuen wir uns, einen Bericht über das kürzlich durchgeführte Erasmus-Projekt 'Green Nudge' zu präsentieren. Mitverfasst von Emilie Kühn, einer engagierten Studentin des Studiengangs 'Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene' an unserer Fakultät Life Sciences, bietet dieser Bericht einen Einblick in die vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die unsere Studierenden während ihres einwöchigen Aufenthalts an der Université Catholique de Lyon in Frankreich sammeln konnten.

Einwöchiger Erasmus-Aufenthalt an der UCLY: Eine Plattform für interkulturellen Austausch

„Ein einwöchiger Erasmus-Aufenthalt an der Université Catholique de Lyon (UCLY) in Frankreich bot uns, den Bachelor-Studenten der Studiengänge Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene sowie Bio Science and Health, eine einmalige Gelegenheit zur interkulturellen Zusammenarbeit und zum Wissensaustausch. Wir, 19 engagierte Studenten aus Deutschland, Finnland, Schweden, der Tschechischen Republik und einheimische Studenten des Studiengangs Qualität, Umwelt und Sicherheit der UCLY, arbeiteten gemeinsam an einem Umweltschutzprojekt namens 'Green Nudge'. Unser Projekt begann mit der gemeinsamen Vision, wie kleine Impulse zu umweltfreundlichen Verhaltensänderungen führen können. Unter Anleitung von Jade Knorst und mit einem multidisziplinären Ansatz, der Psychologie, Soziologie und Umweltwissenschaft vereint, entwickelten wir innovative Strategien zur Förderung des Bewusstseins für einen nachhaltigen Lebensstil in der lokalen Gemeinschaft.

'Green Nudges' - Innovative Ideen für eine nachhaltige Gemeinschaft

In international gemischten Teams analysierten wir die Auswirkungen von Verhaltensänderungen auf die Umwelt und erforschten effektive Methoden, um die Gemeinschaft zu nachhaltigen Praktiken zu motivieren. Durch intensives Brainstorming und interkulturelle Diskussionen entwickelten wir innovative 'Green Nudges', die subtil umweltfreundliches Verhalten fördern.

Unsere Ideen reichten von Informationskampagnen über Recycling und Umweltverschmutzung bis hin zu Initiativen für nachhaltigen Verkehr, die von lokalen Experten und Gemeindevertretern begeistert aufgenommen wurden. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und der kulturelle Austausch bereicherten nicht nur das Projekt, sondern auch unsere persönliche Entwicklung. Die tiefe Wertschätzung von Vielfalt und Zusammenarbeit wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen und wir hoffen, dass unsere Bemühungen Lyon auf seinem Weg in eine nachhaltigere Zukunft nachhaltig prägen werden.