Neues Semester, bewährter Studiengang: 10 Jahre Master Lebensmittelwissenschaften an der Fakultät Life Sciences!

Während sich die Studierenden auf den Beginn ihres Studiums an unserer Fakultät vorbereiten, möchten wir einen Einblick geben, wie die Reise nach dem Studium weitergehen kann.

Am 23. Juni 2023 markierte ein besonderes Ereignis den Weg vieler Studierender: Das 10-jährige Jubiläum des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften. Mit bisher über 150 Absolvent*innen in diesem Studiengang war dies der perfekte Anlass für das erste ALUMNI-Treffen. In den blühenden Lehr- und Schaugärten am Tropenhaus der Fakultät versammelten sich fast fünfzig Teilnehmer*innen, darunter ehemalige und aktuelle Studierende sowie Lehrende. Koordinatorin des ALUMNI-Netzwerks Lisa Waberg, war ebenfalls anwesend und wurde von ihrer studentischen Hilfskraft, Johannes Bäumer, begleitet. Für viele war es nicht nur ein Wiedersehen, sondern auch eine Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie die Reise nach dem Studium weitergehen kann.

Dekan Prof. Dr. Peter Scholz betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der ALUMNI für die Hochschule und wie wichtig es ist, den Studierenden zu zeigen, welche Türen ihnen nach dem Abschluss offenstehen. Prof. Dr. Florian Kugler, Studiengangleiter, gab daraufhin einen detaillierten Überblick über die Entwicklungen des Studienganges und die Karrierewege der Absolvent*innen. Erwähnenswert: 96% der Absolvent*innen arbeiten in Deutschland, wobei die Mehrheit in den Kreisen Kleve und Wesel tätig ist.

Ein besonderer Moment war das Grillbuffet, bei dem das im Lebensmitteltechnikum der Fakultät hergestellte Schokoladen- und Vanille-Eis serviert wurde. Hier konnten sich die Studierenden mit den ALUMNI vernetzen und wertvolle Einblicke in die Berufswelt nach dem Studium gewinnen.

Prof. Kugler äußerte sich: „Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele ehemalige Studierende nach Kleve gekommen sind; eine Studierende ist für unser ALUMNI-Treffen sogar aus Österreich angereist. Den ALUMNI bin ich auch für ihr Feedback bezüglich der Neugestaltung des Curriculums im Zuge der anstehenden Reakkreditierung des Studienganges sowie die aus ihren Unternehmen mitgebrachten Stellenausschreibungen dankbar. Die Absolvent*innen des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften haben sehr gute Chancen in der Lebensmittelindustrie. In einigen Unternehmen wurden bereits mehrere Absolvent*innen des Studienganges eingestellt; an einem Standort eines namhaften Unternehmens in NRW arbeiten bereits vier Absolvent*innen.“

Das Treffen endete mit einer einstimmigen Entscheidung: Dies wird nicht das letzte ALUMNI-Treffen des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften sein. Es wird erwartet, in einigen Jahren weitere ALUMNI-Treffen zu veranstalten und hoffentlich viele neue Gesichter zu sehen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie die Reise nach dem Studium aussehen könnte. Für die Studierenden, die gerade am Anfang ihrer akademischen Reise stehen, war es ein inspirierender Blick in die Zukunft. Die Fakultät Life Sciences freut sich darauf, sie auf jedem Schritt dieses Weges zu begleiten!