Neue Bildungsbrücke

Die Fakultät Life Science und das jamaikanische College of Agriculture, Science and Education gehen Partnerschaft ein

In einem Schritt zur Erweiterung globaler Bildungsmöglichkeiten hat die Fakultät Life Science der Hochschule Rhein-Waal eine neue Partnerschaft durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MOU) mit dem College of Agriculture, Science, and Education (CASE) in Kingston, Jamaika, geschmiedet. Diese Vereinbarung öffnet Türen, um Bildungs- und praktische Erfahrungen für Studierende zu verbessern und legt den Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit.

Eine Gruppe von vier Personen steht hinter einem Tisch. Alle lächeln, und auf dem Tisch sind kleine Schnapsflaschen und eine dunkelblaue Tasche mit Logos zu sehen, was auf ein Geschenk und einen feierlichen Austausch hinweist.
Drei Personen stehen vor einem farbenfrohen Gebäude mit dekorativen Säulen. Sie sind in eine Diskussion vertieft.
Eine Gruppe von Menschen, bestehend aus einer Mischung aus Männern und Frauen, geht durch ein Ananasfeld. Die Umgebung ist üppig und ländlich.
Eine lebhafte Nahaufnahme einer Ananaspflanze, die die komplizierten Details und Farben der sich entwickelnden Frucht und ihrer Krone zeigt und die natürliche Schönheit und Komplexität der landwirtschaftlichen Produkte hervorhebt.
Ein fröhliches Gruppenfoto von mehreren Personen, die auf einem Feld Ananas in der Hand halten, um einen erfolgreichen Besuch oder eine Besichtigung der landwirtschaftlichen Anlage zu zeigen.
Mehrere Personen in einer Bananenplantage, die sich über den Anbau von Bananen unterhalten oder etwas darüber lernen. Sie wirken engagiert und sind von hohen Bananenstauden umgeben.
Eine sonnige Szene im Freien auf einer Rinderfarm mit verschiedenen Kühen in einem Gehege und einem Gebäude im Hintergrund.
 Eine professionelle Umgebung mit Dr. Derrick Deslandes und Prof. Kleinke, beide förmlich gekleidet, die an einem großen Tisch sitzen und lächeln, während sie ein Dokument unterschreiben. Im Hintergrund sind Fahnen zu sehen, was auf einen offiziellen oder diplomatischen Kontext hindeutet.

Beginn der Zusammenarbeit

Die Partnerschaft begann durch eine einfache Anfrage der jamaikanischen Botschaft in Deutschland, die zu Gesprächen über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit einer jamaikanischen landwirtschaftlichen Institution führte. Die Aussicht, Jamaikas reiche landwirtschaftliche Ressourcen in Bildungserfahrungen zu integrieren, weckte das Interesse unter den Fakultätsmitgliedern der Hochschule Rhein-Waal.

Die Formalisierung dieser Partnerschaft wurde mit der offiziellen Unterzeichnung am CASE gefeiert, an der wichtige Fakultätsmitglieder beider Institutionen teilnahmen, einschließlich Professor Kleinke von der Fakultät für Lebenswissenschaften. Die Unterzeichnung des MOU, ein Symbol gegenseitiger Absichten, markiert den Beginn des erwarteten gemeinschaftlichen Wachstums und kulturellen Austauschs.

Dr. Derrick Deslandes und Professor Kleinke während der MOU-Unterzeichnung

Einblicke vor Ort

Während ihres Besuchs besichtigten die Fakultätsmitglieder der Hochschule Rhein-Waal den Campus von CASE und beobachteten dessen umfassende landwirtschaftliche Praktiken. Sie erkundeten Felder mit Ananas, Bananen und dem Viehbestand, der ein integraler Bestandteil der autarken Nahrungsversorgung des Colleges ist. Diese direkten Erfahrungen unterstrichen den praktischen Schwerpunkt des Bildungsansatzes von CASE.

Teammitglieder beider Institutionen während des Besuchs

Diese Partnerschaft bietet eine neue Gelegenheit für Studierende der Hochschule Rhein-Waal, insbesondere für diejenigen in den Agrarwissenschaften, an Austauschprogrammen und Praktika in Jamaika teilzunehmen und praktische Erfahrungen in einer vielfältigen landwirtschaftlichen Umgebung zu sammeln. Sie bereitet auch den Weg für zukünftige akademische Kooperationen und Forschungsinitiativen.