Master Lebensmittelwissenschaften zu Gast bei DANONE NUTRICIA RESEARCH in Utrecht

Studierende des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften hatten die Gelegenheit, spannende Einblicke in das hochmoderne Danone-Forschungszentrum in Utrecht zu bekommen, einem Standort, an dem insbesondere auf dem Gebiet der frühkindlichen und medizinischen Ernährung geforscht wird und entsprechende Produkte entwickelt werden.

Bild
Eine Gruppe von Menschen, Studierende und Mitarbeiter der HSRW, steht auf einer Treppe, als sie die Firma Danone besuchen.

Zu Gast bei Danone in Utrecht

Auf Einladung von Herrn Dr. Jewe Schröder, Senior Process Technologist bei Danone Nutricia Research in Utrecht, hatten Studierende des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften die Gelegenheit, interessante Einblicke in das im Jahr 2013 errichtete hochmoderne Forschungszentrum zu erhalten, dessen Schwerpunkt insbesondere auf der Forschung im Bereich der frühkindlichen und medizinischen Ernährung sowie der Entwicklung und Optimierung entsprechender Produkte liegt.

Bedeutung für die Studierenden

Prof. Dr. Florian Kugler, Studiengangsleiter des Masterstudienganges Lebensmittelwissenschaften: „Unsere angehenden Lebensmittelwissenschaftler*innen werden während ihres Masterstudiums als Generalist*innen ausgebildet, denen nach ihrem Abschluss ein weites interdisziplinäres Tätigkeitsfeld in der Lebensmittelindustrie offensteht. Dafür ist dieses Exkursionsziel ganz besonders geeignet, denn hier erfahren die Studierenden nicht nur viele interessante Aspekte über medizinische Diätprodukte und ihre ernährungsphysiologischen Wirkungen auf den menschlichen Organismus, sondern auch über die Entwicklung von innovativen Produkten und deren Herstellungsprozesse. Auf diese Weise können die Studierenden die in verschiedenen Master-Modulen wie „Produktentwicklung und Sensorik“, „Lebensmittelprozesstechnologie“ und „Ernährung“ gelernten Inhalte durch die praktische Anschauung vor Ort weiter vertiefen.“

Was uns besonders beeindruckt hat

Nach einem Einführungsvortrag wurden die Studierenden durch die verschiedenen Labore geführt und konnten dabei auch ein künstliches Magen-Darm-Modell bestaunen, das für die ernährungsphysiologische Forschung genutzt wird. Ebenso beeindruckend war das Technikum des Forschungszentrums, in dem beispielsweise die Sprühtrocknung von flüssigen Zubereitungen zur Herstellung von pulverförmigen Produkten getestet und optimiert wird. 

Prof. Dr. Florian Kugler: "Unser erlebnis- und lehrreicher Ausflug nach Utrecht hat bei allen Teilnehmer*innen einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen, so dass einige Studierende bereits Pläne für die Aufnahme eines Praktikums bzw. die Durchführung ihrer Abschlussarbeit im Danone-Forschungszentrum schmieden. 

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Jewe Schröder für die Einladung und die Organisation dieser tollen Exkursion!"

Information