Ingenieur oder Erzieher? Was will ich werden und warum?

Rückblick zum Boys Day vom 27. April 2017

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie war mit dem Programmpunkt für Jungen „Ingenieur oder Erzieher? Was will ich werden und warum?“ am diesjährigen Girls’ and Boys’ Day am 27. April beteiligt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Frau Claudia-Livia Balan, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Gender and Diversity B.A., und Frau Sandra von der Weppen, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Kindheitspädagogik B.A., organisiert und unter Einbindung von Studierenden der jeweiligen Studiengänge durchgeführt.

An diesem Zukunftstag haben insgesamt sechs interessierte Schüler zwischen 13 und 15 Jahren teilgenommen, die zum einen Einblicke in verschiedene soziale Ausbildungsberufe erhalten haben und sich zum anderen über Studiengänge an der Hochschule Rhein Waal informieren konnten.

Ziel der Veranstaltung war es, den Blick auf die vielfältigen Berufswege und Studienmöglichkeiten für Jungen auszuweiten. Auf der Grundlage eines Filmbeitrags über bislang untypische Männerberufe wurde in einer offenen Runde über diese Berufe diskutiert. Thematisiert wurden solche Tätigkeiten wie Tiermedizinische/r Fachangestellte/r, Altenpfleger/in, Erzieher/in, Bekleidungstechnische/r Assistent/in, Grundschullehrer/in. Anschließend konnten die Schüler sich über die zwei vertretenen Studiengänge eingehend informieren und sich ein Bild vom Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kleve  machen.

Die Resonanz war positiv, die Jugendlichen waren sehr wissbegierig und aufgeschlossen und haben sich sehr aktiv am Gespräch über Geschlechterstereotype und Geschlechterdifferenzen in der Berufsauswahl beteiligt.

Verfasser

Claudia-Livia Balan