Idealismus oder Realismus? Arbeitsalltag in der Politik – Von Teamwork zum Ellbogenkampf

Am 16. und 17. Mai steht die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie ganz im Zeichen der Politik: Wie ist das eigentlich, wenn man ‚Politiker‘ ist? Was spielt sich in den heiligen Hallen des Bundestages und des EU-Parlamentes wirklich ab? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Wie beeinflussen sich Mensch und politische Arbeit gegenseitig?

Diese und mehr Fragen stehen im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen:

Am 16. Mai referiert Phillip Krieg im englischsprachigen Career Talk über das Thema „Communication & Political Affairs“. Er erzählt von seiner jahrelangen Erfahrung als persönlicher Referent einer Abgeordneten im EU-Parlament. Im Anschluss wechselte er in die Privatwirtschaft als „Manager Communications und Political Affairs“. Er lässt die Studierenden auch an seinem dortigen Arbeitsalltag teilhaben, erläutert Einstiegschancen und mögliche Karrierewege.

Career Talk: Communications & Political Affairs

16. Mai 2017 I 18:30-20:00 Uhr

Raum: 03 EG 010

Am 17. Mai lädt der Studiengang International Relations zu einer Filmvorführung ein: „Die Gewählten“ begleitet fünf Jungpolitiker, die gerade frisch in den Bundestag gewählt wurden, über die gesamte Legislaturperiode hinweg in ihrem Alltag, nimmt an persönlichen Triumphen und Niederschlägen teil und hinterfragt, wie sich die Politik von jungen, engagierten Menschen tatsächlich beeinflussen lässt – oder ist es andersherum?

Zu der Filmvorführung um 18 Uhr kommt Filmproduzentin Nancy Brandt persönlich und diskutiert mit lokalen Nachwuchspolitikerinnen und –politikern, wie viel Spielraum man in einer Demokratie noch hat, um die eigenen Ideale zu vertreten.

Filmvorführung "Die Gewählten"

17. Mai 2017 I 18:00 Uhr

Raum: 01 01 006

Bild

Information