Klever Birne

Nachhaltigkeitspreis

Bewerbungsphase der Klever Birne 2024 startet am 01. Mai!

Hinter dem Namen ‚Klever Birne‘ verbirgt sich ein Ideenwettbewerb, den die Stadt Kleve zusammen mit der Hochschule Rhein-Waal ins Leben gerufen hat. Schon bei der ersten Auflage 2023 sind jede Menge kreative Ideen zum Thema Nachhaltigkeit entstanden. Mehr als 20 Bewerbungen sind bei der Jury eingegangen und fünf Gewinner*innen wurden ausgezeichnet.

Die nächste Runde

Die nächste Runde des Ideenwettbewerbs startet im Mai 2024. Mitmachen kann jede*r aus Kleve und Umgebung: Bürger*innen, Vereine, Unternehmen, Schulen, Studierende,… Einzige Voraussetzung: Die Ideen müssen sich an einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen orientieren. Schon eine gute Idee im Hinterkopf? Dann lassen Sie die Gedanken kreisen und machen Sie mit!

Bewerbungsvoraussetzungen

Sie können sich bewerben, wenn Ihre Idee folgende Punkte erfüllt:

• Sie beschäftigt sich mit mindestens einem der 17 Nachhaltigkeitsziele
  • Sie kann in Kleve ausgeführt werden
  • Sie wird aktiv geplant oder bereits verwirklicht
  • Sie wird mit dem Preisgeld weiterentwickelt

Es können sich Bürger*innen, private Gruppen, Studierende, Bildungsträger*innen, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Büchereien etc.), Unternehmen, Vereine, Start-ups und Institutionen bewerben, die sich als Zukunftsgestaltende im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen.

Ehemalige Preisträger*innen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungsverfahren

Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Teilnahmeformulars nehmen Sie am Wettbewerb teil. Bitte lesen Sie dazu auch die Teilnahmebedingungen.

Bewerbungsphase für die Klever Birne 2024: 01. Mai 2024 bis 30. Juni 2024.

Kriterien zur Bewertung

Wirkung: Ihre Idee leistet einen Beitrag für eine nachhaltige (soziale, ökologische, ökonomische) Entwicklung und dient als Vorbild für andere. Sie soll von hohem praktischen Nutzen im ausgewählten SDG-Zielbereich sein.

Umsetzbarkeit: Ihre Idee lässt sich im Alltag im Stadtgebiet Kleve realistisch umsetzen. Realistisch bedeutet hierbei, dass die Idee aus eigenen Mitteln und/oder mit dem Preisgeld des Ideenwettbewerbs sowie dem Coaching umgesetzt werden kann.

Innovationsgrad: Ihre Idee ist innovativ und wird in Kleve noch nicht umgesetzt.

1. Preis: 2.000€ + Coaching + Urkunde

2. Preis: 1.500€ + Coaching + Urkunde

3. Preis: 1.000€ + Coaching + Urkunde

Studierendenpreis: 1.000€ + Coaching + Urkunde

Publikumspreis: Birnenbaum + Coaching + Urkunde

Ziel des Nachhaltigkeitspreises

Die Projektpartnerinnen Stadt Kleve und Hochschule Rhein-Waal engagieren sich für das Thema Nachhaltigkeit als eine Form des ökologischen, sozialen und ökonomischen Handelns und schrieben 2023 erstmalig einen Nachhaltigkeitspreis in Kleve aus.

Der Nachhaltigkeitspreis Klever Birne soll für die Nachhaltigkeitsziele auf globaler und lokaler Ebene sensibilisieren. Zudem soll er auf das Projekt „TransRegINT - Transformation der Region Niederrhein - Innovation, Nachhaltigkeit, Teilhabe" der Hochschule Rhein-Waal sowie die kommunalen nachhaltigen Maßnahmen der Stadt Kleve aufmerksam machen.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen der Stadt Kleve neue Ideen für nachhaltige Maßnahmen zu entwickeln.

Rückblick: Klever Birne 2023

Die Klever Birne fand 2023 zum ersten Mal statt. Nach Eingang der Bewerbungen und einem Workshop zur Pitch- und Postervorbereitung, stand die Preisverleihung am Make an Impact-Day am 14. September 2023 auf der Agenda. Zehn ausgewählte Bewerber*innen durften ihre Ideen im Rahmen einer kleinen Messe vorstellen – und um die Gunst der Jury werben. Vier Ideen erhielten ein Preisgeld: das mobile Klimacafé, die nachhaltige Markthalle in der ehemaligen Margarine-Union, der Gemeinschaftsgarten im SOSKlapheckenhof und das Schulprojekt „Nachhaltige Bildung auf dem Acker“ der Grundschule in Rindern. Der Publikumspreis ging an die Biogasanlage der Futurelab-Engineering U.G.

„Für uns sind alle Projekte Gewinner, weil sie die Region und die Stadt Kleve lebenswerter machen“, so Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters, Vizepräsident für Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Hochschule Rhein-Waal.

Und jetzt? Jetzt gehen die Projekte in die nächste Phase. Damit es nicht nur bei Ideen und Plänen bleibt, begleitet die Hochschule die ausgezeichneten Projekte bei der Umsetzung.

Erster 1. Platz: Klapheckenhof - Bürger*inneninitiative der Stadt Kleve

Zweiter 1. Platz: Klimacafé - Bürger*innen Steph Rausch & Anne Beluardo

Erster 2. Platz: Marktgarine - Studentin HSRW Isabelle Decher

Zweiter 2. Platz: Nachhaltige Bildung auf dem Acker - Johanna-Sebus-Schule Rindern