Dr. Vanessa Meinen

Events und Marketing, Tourismus und Nachhaltigkeit – diese Themen beschäftigen Vanessa Meinen seit mehr als 20 Jahren. Die gebürtige Kleverin studierte Internationales Tourismusmanagement in Freiburg/Breisgau, Brighton (UK) und Heide/Westküste, welches sie mit dem Master of Arts abschloss. Auslandsaufenthalte während des Studiums, aber auch in der späteren beruflichen Laufbahn prägten ihr Interesse am Reisen und anderen Kulturen.

Umfassende Erfahrungen sammelte sie als Projektleiterin in zwei Hamburger Agenturen im Geschäftsreisetourismus und Veranstaltungsmanagement, wo sie für die Organisation von Kongressen wissenschaftlicher Fachgesellschaften verantwortlich war. Nach knapp zehn Jahren in der operativen Umsetzung von internationalen Projekten im Bereich Tourismus, Marketing und Events ist es ihr seit nunmehr fast zehn Jahren ein Anliegen, ihre Begeisterung für aktuelle Fragen des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements und Tourismusmarketings an der Hochschule Rhein-Waal und mit Studierenden und Kolleg*innen zu teilen. Seit 2014 vertritt sie den Studiengang Nachhaltiger Tourismus auch als Studiengangmanagerin und arbeitet seit Mai 2023 als Teilprojektkoordinatorin im Kompetenzhub für das Projekt TransRegINT.

2022 hat sie ihre Dissertation über Nachhaltigkeitsstrategien in der Veranstaltungswirtschaft an der Doctoral School des Institute for Management Research der Radboud Universität in Nijmegen, NL, abgeschlossen und forscht zu verschiedenen anderen Tourismusarten wie Wander- oder Reittourismus und speziell Nachhaltigkeitsfragen.

Vanessa Meinen lebt nahe der niederländischen Grenze.

Publikationen

Jansen-Meinen, V. (2013) Tagungen und Kongresse. In: Kirchner, Manuela (Hrsg.). Events in der Wissenschaft. Edition Ratgeber Wissenschaftsmarketing,  Bd. 3, Berlin: Innokomm Forschungszentrum & TUBS Berlin, S. 73 – 115

Reiser, D. and Jansen-Meinen, V. (2017). Walking in Germany- between recreation and ideology, In: Hall, C.M., Ram, Y. and Shoval, N., The Routledge Handbook of Walking Studies. Leisure, travel and wellbeing, Routledge, London.

Meinen, V. (2022). Steering sustainable events performance: Towards a more balanced assessment of sustainable association events. Dissertation