Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters

Maschinenbau, insbesondere Produktdesign

Technische Systeme besser und nachhaltig machen!

Produkten Eigenschaften zu geben, die einerseits die Funktionserfüllung sicherstellen oder verbessern, andererseits den Bauteilen oder Systemen aber auch smart zu machen, indem neue, zusätzliche Eigenschaften integriert werden, das ist das Ziel des Maschinenbauers Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters.

Er ist ein Niederrheiner. In Uedem im Kreis Kleve aufgewachsen, hatte Prof. Kisters durch sein familiäres Umfeld schon als Kind einen engen Bezug zur Technik. Seinem Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefungsrichtung Antriebs- und Fördertechnik an der Ruhr-Universität Bochum folgte die Promotion, in der er konstruktionstechnische Aspekte zur lösbaren Verbindung von Elementen aus Formgedächtnislegierungen mit Bauteilen aus Strukturwerkstoffen beleuchtete.

Es folgte der Berufseinstieg als Berechnungsleiter eines mittelständischen Ingenieurdienstleisters mit vielfältigen Aufgaben und Projekten für die Baumaschinenindustrie, für Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten und Anlagenbauern. Als Leiter der Entwicklung der AUMUND Fördertechnik GmbH in Rheinberg, einem Hersteller von fördertechnischen Systemen im Bereich der Zement- und Kraftwerksindustrie,  war er zuletzt langjährig mitverantwortlich für die Weiterentwicklung eines breiten Produktportfolios und pflegte weltweit Kontakte zu Niederlassungen, Kunden und Hochschulen. Ein weiteres Augenmerk seiner Arbeit lag während dieser Zeit auf der Simulation und der experimentellen Untersuchung von fördertechnischen Prozessen, der werkstofftechnischen und beanspruchungsgerechten Optimierung von Zugmitteln wie Ketten und Fördergurten sowie der Entwicklung von anwendungsspezifischen Condition-Monitoring-Konzepten.

Seit dem 1. April 2011 besetzt Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters die Professur Maschinenbau, insbesondere Produktdesign der Hochschule Rhein Waal in Kleve und unterstützt den Aufbau der Hochschule in Forschung und Lehre. Seine Schwerpunkte liegen in der Vermittlung klassischer maschinenbaulicher Inhalte wie Konstruktionslehre, Maschinenelemente und Technisches Zeichnen sowie in der anwendungsbezogenen Entwicklung neuer Systeme und der experimentellen Validierung dieser.

Im Forschungsbereich widmet sich Prof. Kisters der Schnittstelle zwischen Werkstoffverhalten und Konstruktionstechnik. Schwerpunkte der Forschungstätigkeiten liegen dabei in der Beschreibung von Wärmebehandlungseinflüssen auf technische Kerben. Diese Arbeiten sind im Rahmen eines ZIM-Projektes Gegenstand eines laufenden Promotionsverfahrens. Weiter Untersuchungen erfolgen zur Verbindung von mehrlagigen Werkstoffverbünden durch Umformverfahren zur Verbesserung lokaler und insbesondere auch dynamischer Beanspruchbarkeiten. Dieses Projekt wird als wirtschaftliches Projekt mit einem in der Region ansässigen Zulieferer der Automobilindustrie durchgeführt und dient gleichzeitig der Erschließung neuer Geschäftsfelder einerseits und der Qualifizierung zukünftiger Führungskräfte in diesem Unternehmen andererseits.

Seine Expertise hat Prof Kisters in eine Vielzahl von Patentanmeldungen eingefließen lassen. Schon während seiner Zeit als Stiftungsprofessor der regionalen Wirtschaft (2011 bis 2016), aber auch danach als ordentlicher Professor und heute als amtierender Vizepräsident für Forschung, Innovation und Wissenstransfer pflegte und pflegt er einen engen Kontakt zu regionalen, aber auch überregionalen Unternehmen und Vereinigungen. Die Verwurzelung am Niederrhein kommt ihm dabei zugute.

Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit widmet er sich gerne seiner Familie und Freunden, dem Reisen in Europa, dem Mountainbike- und Radfahren sowie dem heimischen Garten.