Führungen und Schulungen

Die Bibliothek bietet Bibliotheksführungen sowie verschiedene Schulungsveranstaltungen zur Förderung von Informationskompetenz an.

Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule finden einen Überblick über die organisatorischen Rahmenbedingungen und den genauen Ablauf der Schulungen im QM-Portal.

Studierende und andere Interessierte prüfen bitte in Moodle, ob wir bereits einen passenden Termin anbieten. Sollte aktuell kein Termin verfügbar sein, sind zusätzliche Führungen für Gruppen ab drei Personen mit Terminvereinbarung möglich. Alternativ zu unseren Schulungen können Sie das Angebot der Einzelberatung zur individuellen Literaturrecherche nutzen. Für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie: informationsdienste@hochschule-rhein-waal.de.

Bibliotheksführung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Serviceangebote und Räumlichkeiten der Bibliothek. Wir führen Sie an unseren beiden Standorten Kleve und Kamp-Lintfort durch unsere Räumlichkeiten.

Nachdem Sie an einer Führung teilgenommen haben, wissen Sie:

• Was Sie für die Anmeldung bei der Bibliothek benötigen.
  • Wie Sie Medien aus den jeweiligen Fachdisziplinen finden.
  • Wie Sie prüfen können, ob ein Medium in der Bibliothek vorhanden ist.
  • Wie die Ausleihe und Rückgabe von Medien funktioniert.
  • Welche Arbeitsplätze und technischen Möglichkeiten Sie in der Bibliothek nutzen können.

• Dauer: Ca. 30 Minuten
  • Vorwissen: Nicht erforderlich
  • Zielgruppe: Angehende Bibliotheksnutzer*innen, Interessierte

Schulung Recherchegrundlagen & Katalog PLUS

Nachdem Sie an dieser Schulung teilgenommen haben, wissen Sie:

• Welche Sucheinstiege es für die Suche nach wissenschaftlicher Literatur gibt.
  • Wie Sie Medien im Katalog PLUS recherchieren.
  • Wie Sie Zugang zu einem im Katalog PLUS aufgeführten Medium (online oder gedruckt) erhalten.
  • Welche weiteren Funktionen der Katalog PLUS bietet.
  • Wie die Fernleihe funktioniert.
  • Welche grundlegenden Recherchemethoden es gibt.

• Dauer: Ca. 90 - 120 Minuten
  • Vorwissen: Nicht erforderlich
  • Empfohlen für Studierende ab 1. Semester

Schulung Datenbanken

Nachdem Sie an dieser Schulung teilgenommen haben, wissen Sie:

• Welche fachlich passenden Datenbanken die Bibliothek lizenziert hat und wo Sie diese sowie weitere, frei zugängliche Datenbanken finden können.
  • Wie Sie in Fachdatenbanken nach Zeitschriftenaufsätzen und anderen Dokumenten recherchieren.
  • Wie Sie Zugang zu gefundenen Dokumenten bekommen.
  • Wie Sie Recherchemethoden zielführend einsetzen.

• Dauer: Ca. 120 Minuten
  • Vorwissen: Vorherige Teilnahme an  der Schulung "Recherchegrundlagen & Katalog PLUS"
  • Empfohlen für Studierende ab 2. Semester

Die Schulungen für Recherchegrundlagen und Datenbanken können auch als kombinierte Veranstaltung gebucht werden.

informationsdienste@hochschule-rhein-waal.de

Infoblatt Schulungen für Lehrende und Mitarbeiter*innen