MINT Girls' Summer School

Willkommen auf der Webseite der MINT Girls‘ Summer School!

Die Fakultät für Technologie und Bionik bietet in Zusammenarbeit mit dem zdi Kleve seit 2017 regelmäßig in den Sommerferien eine einwöchige Sommerschule rund um MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) für interessierte Schülerinnen an. Die Teilnehmerinnen experimentieren, bauen und arbeiten eine Woche lang gemeinsam unter Anleitung von Professor*innen und Mitarbeiter*innen in verschiedenen Workshops zu Themen rund um MINT. Robotik mit selbstgebauten Soft Robots und Mini-U-Booten steht ebenso auf dem Plan wie Einblicke ins Programmieren, Physik und Mathe, Thermodynamik und Chemie. Fester Bestandteil sind außerdem gemeinsame Pausen und Sporteinheiten, die vom Hochschulsport organisiert werden. Betreut werden die Schülerinnen von Studentinnen aus der Fakultät.

Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen ab 14 Jahren, die Teilnahme ist kostenfrei. Am Ende erhalten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat.

Mach mit: MINT Girls‘ Summer School 2024 vom 12.  – 16. August

Eine Woche lang begrüßen wir Dich von 9 bis 15 Uhr in unseren Räumlichkeiten auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal. Die Workshops drehen sich um Themen rund um MINT, Du lernst ein bisschen Programmieren, bekommst Einblicke in die Bionik und kannst im Labor arbeiten.

Du erlebst eine spannende Woche mit anderen MINT-interessierten Schülerinnen aus der Region und erfährst von unseren Tutorinnen, wie das Studentinnenleben an der Hochschule Rhein-Waal aussieht. Du lernst einige unserer Professor*innen und Mitarbeiter*innen kennen und  kannst Deine Fragen zum zukünftigen Studium und möglichen Berufsperspektiven stellen.

Wir freuen uns auf Dich!

So nimmst Du teil

Du bist 14 Jahre oder älter? Du interessierst Dich für Naturwissenschaften und Technik? Dann mach mit!

Die Anmeldeunterlagen findest Du hier. Anmeldeschluss ist der 26. Juli 2024.

Doris Gerland, Mitarbeiterin für Internationales und Marketing

Mitarbeit