Planspiel Börse: International Business and Management, B.A. Student gewinnt!

50.000€ ist viel Geld - umso spannender ist das Investieren dieses Geldes. Bachelorstudierende aus verschiedenen Studiengängen der Fakultät Gesellschaft & Ökonomie an der Hochschule Rhein-Waal hatten die Möglichkeit dieses Startkapital im Rahmen des Planspiel Börse 2021 erfolgreich anzulegen.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, an dem über 98.000 Studierende teilgenommen haben. Dieses Kapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Getätigte, aber fiktive Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend zu echten Kursen und Orderkosten während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Der International Business and Management, B.A. Student Leonard Hund hat sein Anfangskapital innerhalb von 17 Wochen durch Transaktionen um 7.126,87€ erhöhen können, was eine Rendite von über 40% p.a. entspricht. Er landete damit nicht nur in Kleve auf dem ersten Platz, sondern sicherte sich mit diesem Kapitalzuwachs gleich NRW-weit den ersten und deutschlandweit den vierten Rang.

Weiterhin nahmen unter anderem Keanu Herold, ebenfalls International Businss and Management Student, sowie der International Taxation and Law, B.A. Student Yurii Dobrytsia am Planspiel teil, das durch das interdisziplinäre Studierendenprojekt „Stock Exchange“ unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Ralf Bauer an dem Planspiel Börse 2021 begleitet wird. Keanu Herold erreichte mit einem Endkapital von 50.675,58€ einen sehr guten dritten Platz. In der Kategorie Nachhaltigkeit konnte Yurii Dobrytsia überzeugen und sicherte sich den ersten Platz dieser Kategorie.

Herzlichen Glückwunsch!