Mittwochsakademie: Rationale Strategien gegen unberechenbare Akteure

Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen

Nächster Vortrag: Mi., 15. Juni 2022, 18:00 Uhr, Gebäude 3, Erdgeschoß, Raum 010, Campus Kleve

Rationale Strategien gegen unberechenbare Akteure

Wo Menschen zusammenkommen entstehen Konflikte aber auch Möglichkeiten zur Kooperation. Dabei trifft man nicht selten Entscheidungsträger, deren mentale Dispositionen schwer einschätzbar sind. In dieser Veranstaltung soll auf der Grundlage der Spieltheorie beschrieben werden, inwieweit rationale Entscheidungstheorien hilfreich sind, wenn man mit unberechenbaren Akteuren interagieren muss. Es werden verschiedene elementare Konfliktsituationen und deren Anwendungen auf politische und sozioökonomische Szenarien vorgestellt und

rationale Entscheidungsmodelle hierfür diskutiert.

Prof. Dr. Thomas Pitz, Professor für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Spieltheorie, Hochschule Rhein-Waal

Innovativ, International und Interdisziplinär, so präsentiert sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie mit ihrem aktuellen Studienangebot, die Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaft setzt dabei eine fachliche Klammer. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Gesellschaft" werden Themen des aktuellen Zeitgeschehens an den Vortragsabenden aufgegriffen, theoretish hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

In der aktuellen Vortragsreihe der Mittwochsakademie präsentieren Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis in thematisch abgeschlossenen Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisanalysen. Theorie und Praxis werden vereint.

Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Studierende und Lehrende der Hochschule Rhein-Waal.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie freut sich auf Ihren Besuch!

Verfasser