Informationsveranstaltung für Unternehmen zum dualen Studium im Studiengang International Business and Management, B.A.

In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve bietet die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang International Business and Management, B.A. ein Phasenmodell zum dualen Studium an. Um über das Angebot des dualen Studiums zum Wintersemester 2022/2023 zu informieren haben die Kooperationspartner zu einer Informationsveranstaltung auf dem Campus Kleve eingeladen. Insgesamt 16 Unternehmen sind der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gefolgt und haben sich über das Phasenmodell informiert. Prof. Dr. Ralf Klapdor, Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, hat dabei das Konzept den on- sowie offline anwesenden Unternehmen präsentiert und in Zusammenarbeit mit Frau Sempell, Ansprechpartnerin des Berufskollegs Kleve des Kreises Kleve, anschließend zahlreiche Fragen beantwortet. Die 19 Teilnehmer*innen aus 16 verschiedenen Unternehmen am Niederrhein kamen mit den Vertreter*innen der Kooperation zum dualen Studium hierdurch ins Gespräch. „Mit dem neuen Gocher Phasenmodell haben wir ein Angebot für die auszubildenden Unternehmen geschaffen, um eine duale Ausbildung abzuschließen.“ so Prof. Dr. Ralf Klapdor.

Das Gocher Phasenmodell

Am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve, Schulstandort Goch, wird der Berufsschulunterricht der 2 ½ jährigen dualen Ausbildung in 1 ½ Jahren vermittelt und der Berufsschulabschluss erlangt. Ende Februar oder Anfang März des zweiten Ausbildungsjahres erfolgt die Zwischenprüfung vor der IHK. Im dritten Ausbildungsjahr wird die Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel/ Kauffrau im Groß- und Außenhandel - FR Großhandel mit der Abschlussprüfung (schriftlich Ende November, mündlich in der 2. Januarhälfte) vor der IHK abgeschlossen.

Insgesamt drei Module (IBM 1 6201 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, IBM 1 6202 Einführung in die Rechtswissenschaften, IBM 2 6029 Einführung in das Rechnungswesen) werden durch den erfolgreichen Berufsschulabschluss im Studiengang International Business and Management, B.A. angerechnet. Das Studium wird mit der Bachelorarbeit, deren Themenfindung in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbetrieb stattfindet, und dem Kolloquium nach dem 8. Fachsemester abgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und den Inhalten des Studiengangs Intenational Business and Management, B.A. können hierüber abgerufen werden: https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/fakultaeten/gesellschaft-und-oekonomie/studienangebot/duales-studium-ibm-ba