Bundesweiter Vorlesetag 2022 auf dem Campus Kleve

Mehr als 70 Viertklässler*innen der Willibrord-Schule besuchten die Hochschule am bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 um gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Kindheitspädagogik, B.A. Geschichten zu hören und zu erleben.

Die Studierenden haben in drei Kleingruppen ein Buch passend zu den Klassentieren „ihrer“ Klasse ausgewählt, spannende Stellen herausgesucht und kreative, aktivierende Impulse für die Kinder entwickelt. Die Seminarräume haben sie inhaltlich passend in ein Waldgebiet, ein Ermittlungsbüro und eine Wasserwelt verwandelt. Eine Gruppe hat eine Walgeschichte vorgelesen und mehrere Sprachen ins Spiel gebracht, die anderen zwei Gruppen haben Kinderkrimis gewählt, die im Wald spielen. Die Kinder suchten Spuren, versuchten Fälle zu klären und gestalteten zum Abschluss Lesezeichen.

Kinder wie Klassenlehrerinnen waren von der Hochschule beeindruckt, alle haben gebannt zugehört und mitgemacht. Die Studierenden haben sich mutig ins Vorleseabenteuer gestürzt und tolle Arbeit geleistet, Sie haben die Kinder zum Mitmachen angeregt und für Bücher begeistert!

Alle drei Klassen bekommen am Ende der Vorleseaktion die Vorlese-Bücher zum Weiterlesen und zum Austausch mit den anderen Klassen geschenkt. Wer weiß, vielleicht werden sie sogar jüngeren Kindern an ihrer Schule daraus vorlesen, so wie ihnen hier vorgelesen wurde?

„Wir freuen uns sehr, dass die gute Zusammenarbeit mit der Willibrord-Grundschule unseren Studierenden ermöglicht, theoretisch gewonnene Forschungserkenntnisse zur Förderung von Lesen, Mehrsprachigkeit und Vielfalt praktisch mit Grundschulkindern zu erproben. Und das mit einer Menge Freude und Fantasie, denn damit lernt man am besten“, dankt Lehrbeauftragte Renate Schmitz-Gebel den Beteiligten.