Aktuell kein Zugriff auf Datenbank WISO

Aufgrund eines Hacking-Angriffs besteht momentan kein Zugriff auf die Datenbank WISO. Wir informieren Sie, sobald der Zugriff wieder möglich ist.

Kleve: Neuer Willkommens-Hinweis im Erdgeschoss

Passend zum Start der Days of Antidiscrimination an der Hochschule Rhein-Waal positioniert sich die Bibliothek mit einem neuen Willkommens-Hinweis in Kleve als inklusiver und geschützter Lernort – für alle Personen. Wir möchten mit der Verwendung der Inter* Inclusive Pride Flag zu einer positiven Lernatmosphäre und einem Sicherheitsgefühl für alle Studierenden in der Bibliothek beitragen.

Die Inter* Inclusive Pride Flag erweitert die ursprüngliche Regenbogenfahne um weitere Farben und Symbole und bezieht somit nicht nur Schwule, Lesben und Bisexuelle, sondern auch People of Color (PoC), Blacks, Trans*gender, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen mit ein.

Sollten Sie Anfeindungen in der Bibliothek erleben, kontaktieren Sie bitte direkt unser Bibliotheks- oder Sicherheitspersonal vor Ort. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!

Kleve: Tisch-Trennwände für konzentriertes Arbeiten

In der Bibliothek in Kleve wurden an den Arbeitsplätzen im 2. und 6. Obergeschoss Tisch-Trennwände aufgestellt. Diese Trennwände sollen durch ihre schallabsorbierende und raumtrennende Funktion zu mehr Konzentration und ungestörterem Arbeiten führen.

Öffnungs- und Servicezeiten im Sommersemester 2024

Ab Mittwoch, 03. April 2024, gelten wieder die Öffnungs- und Servicezeiten der Vorlesungszeit. Neu in Kleve: Die Servicezeit wird an Freitagen bis 15 Uhr verlängert.

Die Bibliothek wünscht allen einen schönen Semesterstart!

Kostenloser Testzugriff auf Zeitschriftenpaket ICE Current Engineering Journals Collection

Ab dem 01.04.2024 bis zum 30.04.2024 erhalten Sie über die Bibliothek Testzugriff auf das Zeitschriftenpaket ICE Current Engineering Journals Collection mit 30 Zeitschriftentiteln aus dem Bereich Ingenieurwissenschaften.

Änderungen bei Verlängerungen von Printmedien

Die Bibliothek hat automatische Verlängerungen 5 Tage vor dem Ende der Leihfrist für alle Nutzer*innengruppen eingerichtet. Automatische Verlängerungen können nicht erfolgen, wenn

• die maximale Leihfrist von 180 Kalendertagen erreicht ist.
  • Medien von anderen Nutzer*innen vorgemerkt wurden.
  • das Bibliothekskonto gesperrt ist.

Sollte keine Verlängerung möglich sein, erhalten Sie eine Voraberinnerung 5 Tage vor dem Ende der Leihfrist per E-Mail.

Sie können natürlich weiterhin Ihre entliehenen Medien auch im Bibliothekskonto über den Katalog PLUS verlängern.

Bibliotheksführungen und Schulungen

Die Bibliothek bietet im April mehrere Termine für Führungen und Schulungen an, die sie über Moodle buchen können. Sollte aktuell kein passender Termin verfügbar sein, sind zusätzliche Führungen für Gruppen ab drei Personen mit Terminvereinbarung möglich. Alternativ zu unseren Schulungen können Sie das Angebot der Einzelberatung zur individuellen Literaturrecherche nutzen. Für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie: informationsdienste@hochschule-rhein-waal.de.

Kleve: Neues Leit- und Orientierungssystem

In der Bibliothek in Kleve wurde das Leit- und Orientierungssystem des Gebäudes erneuert. Sie finden nun auf allen Etagen Informationen zu den jeweiligen Medienbeständen, Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung sowie Flächenpläne zur Orientierung auf den jeweiligen Etagen. Im Erdgeschoss gegenüber den Aufzügen und im Treppenhaus auf allen Etagen finden Sie einen Wegweiser mit einer Übersicht über das gesamte Gebäude.

Wir hoffen, durch das neue Leit- und Orientierungssystem unsere Bibliotheksnutzer*innen bei der Orientierung im Gebäude zu unterstützen und somit den Wachdienst und das Bibliothekspersonal entlasten zu können.

Kostenloser Testzugriff auf E-Book-Sammlung Very Short Introductions

Bis zum 30.04.2024 erhalten Sie über die Bibliothek den Testzugriff auf über 800 Titel der E-Book-Sammlung Very Short Introductions des Verlages Oxford Academic. Die Buchreihe gibt kurze Einführungen in verschiedene Wissensgebiete und ist verfügbar über den Katalog PLUS.

Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal

Campus Kleve