Das Welcome Centre möchte Euch im sozialen wie auch akademischem Bereich bei Eurem Übergang in die Studienstädte Kleve und Kamp-Lintfort unterstützen. Die für das Welcome Centre arbeitenden Students4Students-Tutor*inn sind dafür ausgebildet, Dir den Weg zu den verschiedenen Anlaufstellen der Hochschule zu zeigen, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und vor allem Dir das Gefühl zu geben, dass Du nicht alleine bist.

Wir wissen, wie es sich anfühlt von einem anderen Land hierher zu kommen, alle nötigen Unterlagen zusammen zu sammeln und sich dann – endlich angekommen – immer wieder neu an unterschiedlichste, oft unerwartete Situationen anpassen zu müssen. Deshalb bemühen wir uns intensiv darum, Dir bei allen Fragen Rede und Antwort zu stehen… oder selbst wenn Du keine Fragen hast, einfach eine Runde mit Dir zu plaudern.

Neben all den Herausforderungen des Hochschulalltags gibt es auch viele Alltagsprobleme, denen jede*r als neue*r Studierende*r begegnet. Manchmal sind es die vermeintlich einfachen Fragen wie „Was koche ich heute Abend?“ oder „Wie wasche ich meine Kleider richtig?“ oder auch „Wie organisiere ich meinen Schreibtisch“. Und dann erst die neue Wohnsituation: Jeder der schon einmal in einer WG gewohnt hat weiß, dass das Einfinden in diese gemeinschaftliche Leben nicht immer glatt läuft. Aber weißt Du was? Auch das haben wir alles schon erlebt und wir haben ein paar gute Tipps, wie man damit umgehen kann.

Wir haben zudem einige Programme für Euch gestartet, die euer Studentenleben nicht nur erleichtern und bedeutsamer, sondern auch jede Menge Spaß machen sollen. Neben dem „Sprachtandemprogramm“ und speziellen Einführungsveranstaltungen, bieten wir auch Hilfe in Bezug auf Aufenthaltsgenehmigungen an und begleiten Dich auch schon mal zur Ausländerbehörde.

Wir sind für Dich da wenn es darum geht Formulare auszufüllen, Personen anzurufen, die kein Englisch sprechen, Wohnraum zu finden, Fragen zu moodle und dem Online System HIS zu beantworten. Wir geben Dir auch Tipps für die Praktikums- und Arbeitssuche während Deines Studiums.

Es ist unser Ziel Dich während Deiner gesamten Studienzeit an unserer Hochschule zu unterstützen, Dich an die richtigen Ansprechpartner/innen weiterzuleiten und ganz einfach das Gefühl zu geben, willkommen zu sein.

Kleve Campus

Minoritenstraße 1