Studium Generale lädt zum Vortrag in Kamp-Lintfort ein

MODERNE DATENBRILLEN: FUTURISTISCHE WERKZEUGE ODER EINE GEFAHR FÜR DIE PRIVATSPHÄRE?

"Moderne Datenbrillen ermöglichen in Zukunft noch natürlichere Formen der Kommunikation, der Unterstützung aber auch der Unterhaltung. Dies wird durch umfangreiche Sensorik und neue Display-Technologien ermöglicht, welche eine Überlagerung der realen Welt mit virtuellen Daten erlaubt. So sind in Datenbrillen Kameras und Mikrophone verbaut, welche nicht nur permanent die Umgebung beobachten, sondern auch die Augenbewegungen, das Iris-Muster und die Sprachkommunikation der nutzenden Person erfassen. Hier öffnen sich noch größere Gefahren für die Privatsphäre der Nutzer*innen als dies bereits bei Smartphones und Sprachassistenten der Fall ist." Dr. André Krause wird in seinem Vortrag die Möglichkeiten aber auch die Risiken dieser Zukunftstechnologie beleuchten.

André Frank Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal und der Universität Essen. Er ist Informatiker und Data-Scientist mit mehrjähriger Erfahrung in Scientific Computing, Computer Vision und maschinellem Lernen mit einem starken Fokus auf Open-Source-Lösungen. Er forscht in den Bereichen Eye-Tracking, kognitive Modellierung mit neuronalen Netzen und Mixed-Reality Lösungen und besitzt Lehrerfahrung in den Bereichen Neurophysiologie, neuronale Netze und Programmiersprachen.

Die Hochschule Rhein-Waal bietet mit dem Studium Generale regelmäßig eine Vortragsreihe, die sich an alle Bürger*innen, Studierende, Schüler*innen, Mitarbeiter*innen sowie Wissenschaftsinteressierte der Region richtet. In diesem Wintersemester findet das Studium Generale in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt Centrum für Assistenz und Partizipation (CAsPar) statt. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Dr. André Frank Krause

 

Beginn

25.10.2022

19:00 Uhr

 

Veranstaltungsort

Campus Kamp-Lintfort

Friedrich-Heinrich-Allee 25

47475 Kamp-Lintfort

Gebäude 1 | EG | Raum 01 00 205