Studierende der Fakultät Life Sciences besuchen das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick

Am Montag, den 15. Januar 2018, besuchten elf Studierende der Fakultät Life Sciences Haus Riswick in Kleve. Die Studierenden des Studienganges "Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene" im 5. Fachsemester besuchten die Einrichtung der Landwirtschaftskammer NRW unter Leitung von Dr. Dieter Kopetz, der als Lehrbeauftragter die Lehrveranstaltung "Aufgaben der Beauftragten für Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene" abhält. Empfangen wurden die Exkursionsteilnehmer von Herrn Dr. Sebastian Hoppe, der als studierter Agrarwissenschaftler in der Funktion als Stv. Leiter, Fachgebiet Rindvieh, eine Einführung in die Hygienefragen eines landwirtschaftlichen Betriebes gab. Aktuell ist der Afrikanische Schweinepestvirus eine Gefahr für die europäischen Betriebe.

Besucht wurden die Stallungen für Rinder und Schafe, die Aufzuchtabteilungen für Kälber und das Melkkarussel. Auch der Zuchtbulle konnte sich über die Besuchergruppe der Hochschule Rhein-Waal freuen. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Vortrag von Herrn Dr. Klaus Hünting, Futterkonservierung, der als Sicherheitsbeauftragter für die Landwirtschaftskammer NRW tätig ist. Er berichtete aus seinem Tätigkeitsbereich und gab Auskunft über die Gefährdungsbeurteilung (GbU).

Für die Studierenden bot die Exkursion einen neuen Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb und einen Ausblick auf mögliche Tätigkeiten nach dem Studium. Dr. Hoppe verwies auf mögliche Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit Haus Riswick gern angeregt und von der Hochschule Rhein-Waal betreut werden. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Franz-Josef Stork, Leitung Haus Riswick und PR, und Frau Fallier, die das Programm erstellte.