Studierende berichtet über ihr Praxissemester in Lima

Bild
Bild

Marie-Chantal Urbaniak berichtet:

Als Studentin der Internationalen Beziehungen im sechsten Fachsemester habe ich mich dafür entschieden, ein Praxissemester in Lima (Peru) in der Nichtregierungsorganisation Care Perú zu absolvieren. Für Care habe ich mich entschieden, weil ich selbst in Zukunft im Bereich der Entwicklungshilfe arbeiten möchte. Als Halbperuanerin zieht es mich ausserdem immer wieder zurück zu den Wurzeln.

Care Perú bekämpft die Armut in den ländlichen Regionen Perus durch zahlreiche nachhaltige Projekte und Initiativen. Mein Praktikum bei Care absolviere ich im Bereich ´Bildung´ und koordiniere das Projekt ´Niñas y Adolescentes con Oportunidades´. Das Ziel des Projektes ist es, benachteiligten Mädchen in den Regionen Huaytará und Huancavelica die Beendigung der sekundären Schulsausbildung zu garantieren.

Aktuell versorgt Care Perú ausserdem die Opfer der aktuellen Klimakatastrophe im Norden Perus (Piura und Morropón) mit Trinkwasser und Hygiene Kits. https://dona.care.org.pe/emergency/

Verfasserin und Bilder:

Marie-Chantal Urbania, Studierende im Studiengang International Relations, B.A.