Neue Vorlesungen für Gasthörerschaft an der Hochschule Rhein-Waal (PM)

Im Sommersemester 2018 bietet die Hochschule Rhein-Waal Bürgerinnen und Bürgern in Kleve und Kamp-Lintfort wieder die Möglichkeit, an regulären Vorlesungen teilzunehmen und damit die Chance auf Weiterbildung in einzelnen Wissensgebieten. Der Gasthörerstatus ermöglicht allen Interessierten den Besuch universitärer Lehrveranstaltungen ohne eine Hochschulzugangsberechtigung.

Bild

Auch in diesem Semester öffnet die Hochschule Rhein-Waal wieder ihre Hörsäle für Gasthörinnen und Gasthörer. Weltoffene und praxisnahe Vorlesungen warten auf Wissbegierige, die sich in einem speziellen Fachbereich weiterbilden möchten. Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher oder englischer Sprache in den verschiedenen Studiengängen der drei Fakultäten am Campus Kleve und der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort angeboten.

Die Fakultät Technologie und Bionik am Campus Kleve behandelt in ihren Vorlesungen in erster Linie technische Themen, wie „Applied Mathematics“, „Empirical Research Methodologies“ „Thermodynamics of Gas- and Vapor Power Systems“ oder „Advanced Programming“, aber auch Aspekte der Wissenschaftskommunikation. Neben eher Klassikern wie Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre geht es bei der Fakultät Life Sciences auch um „Biologie der Pflanzlichen Lebensmittel“, „Umweltrecht“ sowie „Hygiene und Reinigungsverfahren“. Die dritte Fakultät am Campus Kleve Gesellschaft und Ökonomie beschäftigt sich in ihren Vorlesungen insbesondere mit den Themen „Controlling and Risk Management“, „Human Ressource Management“ „Intercultural Management“,  „International Taxation“ und „International Affairs“.

An der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort stehen unter anderem folgende Vorlesungen zur Auswahl: „Verwaltungs- und Geschäftsprozesse“, „Medienkonzeption und Gestaltung“, „IT-Sicherheit“, „Allgemeine Psychologie“ sowie „Business Information Systems“. Zudem werden mit „Water Cycle and Water Management“, „Toxicology and Environmental Health“, „Culture and Diversity“ oder „Business Ethics“ weitere spannende Inhalte vermittelt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule Rhein-Waal als Gasthörerin oder Gasthörer anmelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail studienberatung@hochschule-rhein-waal.de oder telefonisch unter +49 2821 80673 360. Die Hörerkarte kostet 100 Euro und ist für die Besuche der geöffneten Vorlesungen im Sommersemester von April 2018 bis Juli 2018 gültig.

Weitere Informationen sowie den Antrag für die Hörerkarte finden Sie unter: https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/studium/gasthoererschaft.

Information