Mittwochsakademie: Nächster Vortrag am 21. November 2018 auf dem Campus Kleve (News)

Die diesjährige Mittwochsakademie der Hochschule Rhein-Waal steht unter dem facettenreichen Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“. In ihrem Vortrag „Worüber wir (nicht) bei Care und Migration reden“ gibt Prof. Dr. Maria S. Rerrich Einblicke in die Vielfalt der Care-Aufgaben sowie deren Verteilung in der Gesellschaft und zwischen den Geschlechtern.

Bild

Rerrich ist Professorin für Soziologie an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München und stellt unter anderem die Frage nach dem Selbstverständnis und dem Menschenbild, das wir mit der ethischen Verteilung der Aufgaben im Zusammenhang mit Erziehung, Betreuung und Pflege in unserer Gesellschaft verbinden. Sie stellt dar, warum es dabei eher eine Umverteilung zwischen Frauen als eine Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern ist und erläutert, welche Rolle Migration in diesem Zusammenhang spielt.

Der Vortrag findet am 21. November 2018 um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, in Gebäude 2, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5) statt.

Im Rahmen der Mittwochsakademie werden gegenwärtige Themen von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.

Information