Mittwochsakademie 2018 startet in die zweite Runde (PM)

Die Mittwochsakademie steht unter dem Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“. Insgesamt vier Veranstaltungen sind für die zweite Runde bis Ende Dezember geplant. Den Auftakt bildet der Vortrag „Demoskopie, ihre Irrtümer und was man dagegen tun kann“ von Professor Dr. Oliver Serfling, Professor für Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomik, am 24. Oktober 2018 um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve.

Bild

Das Programm der Mittwochsakademie greift unter dem Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“ spannende Inhalte auf und setzt sie in einen facettenreichen Kontext. Gegenwärtige Themen werden von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

Im Oktober startet der zweite Teil der Vortragreihe. Den Auftakt dafür übernimmt Professor Dr. Oliver Serfling, Professor für Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomik. In seinem Vortrag „Demoskopie, ihre Irrtümer und was man dagegen tun kann“ geht er darauf ein, dass es anlässlich des Trump-Sieges in den USA oder des Abschneidens der AfD bei der letzten Bundestagswahl so scheint, als lägen Meinungsforscher mit ihren Prognosen immer häufiger daneben. Dabei geht er anhand von Zahlenmaterial den Fragen nach, ob die Prognosen tatsächlich schlechter werden und wenn dem so ist, woran es liegt. Und er zeigt auf, wie neuere Trends aus der Online-Umfrageforschung Probleme herkömmlicher Meinungsforschungsinstitute beheben können, aber auch wo deren Grenzen sind.

Der Vortrag findet am 24. Oktober 2018 um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, in Gebäude 2, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5) statt.

Weitere Vorträge:

Macht Geld glücklich?

Professorin Dr. Ute Merbecks, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung

7. November 2018, 18:00 Uhr

....

Worüber wir (nicht) bei Care und Migration reden

Professorin Dr. Maria S. Rerrich, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München

21. November 2018, 18:00 Uhr

....

Was gibt es zwischen Allem und Nichts? Die Struktur rationaler Gottesbeweise im Lichte der modernen Logik

Professor Dr. Thomas Pitz, Professor für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Spieltheorie

5. Dezember 2018, 18:00 Uhr

Die Mittwochsakademie richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.

Information