Prof. Dr.-Ing. Frank Platte

Der Hohenlimburger Frank Platte studierte Chemietechnik an der Universität Dortmund. Nach seinem Diplom promovierte er an der Fakultät für Bio- und Chemieingenieurwesen im Bereich zyklisch betriebener, instationärer Festbettprozesse.

Er blieb der Forschung erhalten und hat zwei Post-Doc Projekte im Bereich der Raman-Spektroskopie an der Ruhr-Universität Bochum und Terahertz-Spektroskopie am ISAS in Dortmund bearbeitet.

Im Jahre 2006 gründete er zusammen mit einem Studienfreund ein Ingenieurbüro, welches Firmen computergestützte Berechnungen verfahrenstechnischer Prozesse anbietet.

An der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal, an die er 2015 berufen wurde, wirkt er im Bereich chemische Verfahrenstechnik. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Modellierung und Simulation chemischer Reaktoren sowie der optischen Molekülspektroskopie.