Prof. Dr. Georg Hauck

 

Biographie

Geboren und aufgewachsen in der Südpfalz absolvierte Prof. Georg Hauck eine Ausbildung zum Buchhändler und war danach mehrere Jahre im Vertrieb eines Kinderbuchverlags tätig. Nach dem Studium der Psychologie beschäftigte er sich mit Fragen des multimedialen Lernens und der Integration von E-Learning in die Lehramtsausbildung. Als Berater waren die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern im Gesundheitswesen und die darauf abgestimmte Gestaltung organisationaler Prozesse und Strukturen die Hauptschwerpunkte seiner Tätigkeit. Bis heute begeistern ihn Fragestellungen und Projekte, die das Lernen von Menschen und die optimale Gestaltung von Lernprozessen zum Gegenstand haben.

 

seit 2012

Professor für Kommunikationspsychologie und Organisationsberatung an der Hochschule Rhein-Waal

2007 – 2012

Freier Berater im Gesundheitswesen

 

Lehraufträge an der FH Ludwigsburg, der RFH Köln und der HG Sport Berlin

2004 - 2007

Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Weingarten am Lehrstuhl für Mediendidaktik (Prof. Henninger)

2004

Promotion zum Dr. phil. zum Einfluss von Modalitätspräferenzen auf das multimediale Lernen

2000 – 2003

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Landau am Lehrstuhl für Allgemeine und Pädagogische Psychologie (Prof. Schnotz)

1995 - 2000

Studium der Psychologie an der Universität Landau (Dipl.-Psych.)

 

Mitgliedschaften

BDP – Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

EARLI – European Association for Researcher on Learning and Instruction