Locals4Students

Das Patenschaftsprogramm der Hochschule Rhein-Waal für Bürgerinnen und Büger und Studierende in Kleve und Kamp-Lintfort

Ziel(-gruppe)

Das Programm Locals4Students soll interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Kleve und Kamp-Lintfort sowie der näheren Umgebung und Studierende der Hochschule Rhein-Waal miteinander verbinden. Vor allem internationale Studierende, die sich für längere Zeit in Deutschland aufhalten, wünschen sich Kontakte auch außerhalb der Hochschule. Diese Studierenden sollen sich durch den Kontakt zu Menschen aus der Region um Kleve bzw. Kamp-Lintfort beheimatet fühlen und die Bürgerinnen und Bürger sollen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Studierendenschaft der Hochschule erhalten. Die Region Rhein-Waal soll für die Studierenden eine zweite Heimat werden.

Ablauf

Wenn Sie am Programm teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken Sie es per E-Mail oder per Post an das Welcome Centre. Im Anmeldeformular können Sie Ihre Interessen und allgemeine Informationen z.B. Sprachen oder Wohnort angeben. Wenn Sie es wünschen, kann die Zuordnung durch die Programmverantwortlichen der Hochschule erfolgen oder Sie nehmen an einer der Veranstaltungen des Locals4Students-Programms teil und lernen dort andere Programmteilnehmer kennen. Sobald zwei Personen (Local (= Patin bzw. Pate)  und Studierende bzw. Studierender) sich gefunden haben, melden Sie dies über die E-Mail-Adresse des Programms und es wird gekennzeichnet, dass Sie für eine Zuordnung nicht mehr zur Verfügung stehen. Einmal pro Jahr wird an alle registrierten Personen eine Aktualitätsanfrage gesendet.

Veranstaltungen

Einmal pro Semester findet ein Treffen aller Interessierten und schon Teilnehmenden mit Getränken und Snacks an der Hochschule statt. Auf dieser Veranstaltung können Sie Ihre oder Ihren Local  bzw. Ihre Studierende oder Ihren Studierenden finden, falls Ihnen noch niemand zugeordnet wurde und schon bestehende „Paare“ können sich über ihre Erfahrungen austauschen. Bitte geben Sie anschließend per E-Mail oder telefonisch Rückmeldung, wenn Sie eine Partnerin oder einen Partner gefunden haben.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

E-Mail: locals4students@hochschule-rhein-waal.de

Campus Kleve

Marie-Curie-Straße 1

47533 Kleve

Campus Kamp-Lintfort

Friedrich-Heinrich-Allee 25

47475 Kamp-Lintfort

VERANSTALTUNGEN

Die nächste Veranstaltung findet am

05. Dezember 2018 um 18.30 Uhr am Campus Kleve und am

18. Dezember 2018 um 17:30 Uhr am Campus Kamp-Lintfort statt.

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie gerne teilnehmen wollen.

ANMELDUNG

Um sich für das Programm anzumelden, laden Sie bitte das Anmeldeformular herunter, füllen es am Computer aus  und schicken es uns per E-Mail oder Sie melden sich direkt über das Online-Anmeldeformular an.

Online-Anmeldung für das Locals4Students-Programm

Anmeldeformular für das Locals4Students-Programm

NOCH FRAGEN?

Wichtige Informationen haben wir Ihnen in unseren FAQ's zusammengestellt.

FAQ's für Locals

FAQ's für Studierende