Wochen der Studienorientierung an der Fakultät Technologie und Bionik

Du interessierst Dich für Technik-Themen? Du wolltest immer schon wissen, wie ein Motor funktioniert? Du magst Naturwissenschaften, besonders Mathe und Physik? Du interessierst Dich für Informatik und Programmieren? Dann ist das Studium an der Fakultät für Technologie und Bionik vielleicht genau das Richtige für Dich! Finde es heraus am Mittwoch, 18. Januar 2023, zwischen 15 und 18 Uhr!

Progamm am 18. Januar

Macht mit!

Lerne unser Elektrotechniklabor kennen und baue gemeinsam mit Mitarbeitern des Studiengangs ein eigenes Mini-E-Piano. Dabei lernst Du die ersten Schritte im Löten und die Basics der Elektrotechnik.

Wann? Die Werkstatt ist von 15 bis 18 Uhr offen, komm einfach vorbei!

Wo? Gebäude 5, Erdgeschoss, Raum 006

Schau rein!

Maschinenbau ist schmutzige Hände und Bürojob. Maschinenbau ist vielfältig und spannend. Maschinenbau lebt vom Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Maschinenbau gestaltet Zukunft. Also: Maschinenbau braucht dich! Wir zeigen dir, wie ein Stirlingmotor funktioniert und wie die Festigkeit eines „Caramac“ in einem Zugversuch getestet wird. Und ganz nebenbei erfährst Du natürlich auch alles Wichtige über unseren Studiengang. Wir freuen uns auf dich! Wir, das sind: Prof. Joachim Gebel und Prof. Kai Masuch und natürlich unser Mechanical-Engineering-Team.

Wann? Das Labor ist von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Einfach reinschauen und Informationen zum Studiengang sammeln.

Wo? Direkt im Eingangsbereich von Gebäude 5

Laborführungen

Was? Electrical and Electronics Engineering

Schau Dir unsere Labore an, die vor allem im Studiengang Eletrical and Electronics Engineering eingesetzt werden. Während der Laborführung erfährst Du alles Wichtige über diesen Studiengang und kannst natürlich auch Fragen stellen.

Wann? 15 Uhr bis 16 Uhr

Wo? Treffpunkt ist in der Eingangshalle von Gebäude 5.

Was? Biomaterials Science

Prof. Dr. Raimund Sicking führt durch die Labore, die im Studiengang Biomaterials Science eingesetzt werden. Während der Laborführung erfährst Du alles Wichtige über diesen Studiengang, die Studieninhalte und den Studienverlauf. Fragen sind natürlich auch herzlich willkommen.

Wann? 15 Uhr bis 16 Uhr

Wo? Treffpunkt ist in der Eingangshalle von Gebäude 6.

Was? Mechanical Engineering

Wir führen dich durch das Thermodynamik-Labor und die Technikhalle, zeigen dir, wie ein Stirlingmotor funktioniert und wie die Festigkeit eines „Caramac“ in einem Zugversuch getestet wird. Und ganz nebenbei erfährst Du natürlich auch alles Wichtige über den Studiengang Maschinenbau.

Wann? 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Wo? Treffpunkt ist in der Eingangshalle von Gebäude 5

Was? Industrial Engineering

Prof. Dr. Dirk Untiedt zeigt die Modellfabrik der Fakultät, die im Studiengang Industrial Engineering genutzt wird. Dabei erfährst Du alles Wichtige über diesen Studiengang und die Studieninhalte. Fragen sind natürlich willkommen!

Wann? 16 Uhr bis 17 Uhr

Wo? Treffpunkt ist in der Eingangshalle von Gebäude 6.

Was? Mechanical Engineering

Wann? 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo? Treffpunkt ist in der Eingangshalle von Gebäude 5

Online Informationsveranstaltungen

Was? Electrical and Electronics Engineering

Prof. Dr. Andy Stamm informiert über den Studiengang Electrical and Electronics Engineering.

Wo? https://hsrw.webex.com/meet/andy.stamm

Was? Biomaterials Science

Prof. Dr. Neil Shirtcliffe informiert über den Studiengang Biomaterials Science.

Wann? 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo? https://hsrw.webex.com/meet/neil.shirtcliffe

Was? Mechatronic Systems Engineering

Prof. Dr. Henning Schütte informiert über den Studiengang Mechatronic Systems Engineering.

Wann? 17 Uhr bis 18 Uhr

Wo? https://hsrw.webex.com/meet/henning.schuette

Fragen?

Du kannst an den Wochen der Studienorientierung nicht teilnehmen, möchtest aber trotzdem Informationen haben? Dann wende Dich mit Deinen Fragen gerne an uns unter: marketing-tub@hochschule-rhein-waal.de